Bedrohte Tierart

Neues Giraffen-Weibchen im Zoo Hannover

Aller guten Dinge sind Drei: Ab jetzt bildet Rothschildgiraffen-Weibchen Niobe gemeinsam mit Jamila (5) und Shahni (17) das Trio der Langhälse am Sambesi. Die vierjährige Niobe kam wohlbehalten aus dem Zoo Liberec (Tschechien) in Hannover an.

Die Rothschildgiraffe ist aus dem Zoo Liberec in Tschechien nach Hannover gekommen.

In den nächsten Tagen wird sich die junge Giraffe hinter den Kulissen in aller Ruhe an ihre neue Umgebung und die neuen Mitbewohnerinnen gewöhnen und ist daher für Zoobesucher noch nicht zu sehen. Erst wenn sie sich dort sicher fühlt, wird sie gemeinsam mit Jamila und Shahni die große Außenanlage am Sambesi kennenlernen. Im Erlebnis-Zoo leben die Rothschildgiraffen in sogenannter "Gemeinschaftshaltung" zusammen mit den Pferdeantilopen, den Bless- und Springböcken. Sobald sich Niobe in ihrem neuen Zuhause heimisch fühlt, werden ihr die weiteren Mitbewohner nach und nach vorgestellt.

Stark gefährdet

Rothschild-Giraffen stehen auf der Roten Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten der Weltnaturschutzunion IUCN und gelten als "stark gefährdet". In freier Wildbahn leben mittlerweile nur noch weniger als 1.600 Tiere (2016) der Giraffenart mit der auffallend großen Musterung. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 wurde die Population noch auf 2.500 Tiere geschätzt.