Mission Arterhaltung

Neues Spitzmaulnashorn im Zoo Hannover

Er ist der Neue am Sambesi: stattlich gebaut, tiefgraue Haut und spitze Lippen. Nashornbulle Kito ist am 14. November aus Ebeltoft/Dänemark wohlbehalten im Erlebnis-Zoo Hannover eingetroffen.

Nashornbulle Kito kommt in wichtiger Mission nach Hannover.

Der neunjährige Bulle ist in wichtiger Mission angereist: zur Arterhaltung. Spitzmaulnashörner sind vom Aussterben bedroht, in freier Wildbahn gibt es nur noch weniger als 5.500 Tiere. Deswegen ist Kito auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms nach Hannover gekommen. Im Erlebnis-Zoo trifft er auf Nashorn-Weibchen Sany – Folgen unbedingt erwünscht. Der letzte Spitzmausnashorn-Nachwuchs in Hannover wurde 2001 geboren.

Eingewöhnungsphase

In den nächsten Tagen wird sich der junge Bulle in aller Ruhe hinter den Kulissen an die neue Umgebung gewöhnen. Nach und nach lernt er dann die Außenanlagen am Sambesi kennen, bevor er später auch auf seine neue Partnerin Sany treffen wird.