Erlebnis-Zoo Hannover

Romanze in Yukon Bay

Annährung im Wasser

Eisbären in love: Im Erlebnis-Zoo Hannover hatten Milana und Sprinter ihr erstes Rendezvous. Die beiden Eisbären durften sich in der Zoo-Themenwelt Yukon Bay beschnuppern – und kamen sehr gut miteinander klar. 

Sprinter und Milana bei ihrem ersten gemeinsamen Ausflug in Yukon Bay

Wenn es draußen so richtig schön kalt ist, machen sich Eisbären gerne warme Gedanken. Zum ersten Mal trafen sich daher jetzt die Eisbären Milana (9) und Sprinter (11) in der Kanadalandschaft Yukon Bay im Erlebnis-Zoo Hannover zu einem Rendezvous. In aller Ruhe konnten sich die beiden erst hinter den Kulissen beschnuppern, um dann ihre Bekanntschaft in der großen Bucht von Yukon Bay zu vertiefen.

Die Qual der Wahl: Welches Männchen passt?

Vor zwei Jahren kam Eisbärin Milana aus der Aufzuchtstation des Moskauer Zoos nach Hannover, wo bereits die Bären Sprinter und Nanuq wohnten. Die drei konnten sich sehen und riechen, aber nicht treffen. Milana beobachtete die Männchen und hatte Wahl – sie entschied sich für den eher gemütlichen Sprinter. "Die Bärin hat im Laufe der Zeit deutlich mehr Interesse an Sprinter gezeigt", erklärt Klaus Brunsing, Zoologischer Leiter. In Absprache mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Eisbären gab es daher jetzt ein erstes Treffen der beiden.

Erstes Rendezvous: Es knistert zwischen Milana und Sprinter

Tatsächlich waren die beiden – das Weibchen Milana und das Männchen Sprinter – einander sehr zugetan. Sie beschnupperten sich, verfolgten einander und beknabberten sich liebevoll. Obwohl Milana sich gegenüber den Männchen sonst immer ziemlich durchsetzungsstark benommen und das Zooteam daher mit einigen Pfotenhieben gerechnet hatte, verlief das Treffen sehr harmonisch, so Brunsing.

Was sich neckt, das liebt sich: Milana und Sprinter kabbeln sich im Wasser

Die deutlich kleinere Bärin forderte den imposanten 500-kg-Sprinter immer wieder zum Spielen auf und kabbelte sich ausgiebig mit ihm im Wasser. Nach einer Stunde bärenstarker Wassergymnastik zog sich Sprinter – offensichtlich erschöpft von so viel Frauenpower – in seinen eigenen Bereich zurück.

Bald öfter zu zweit?

Wenn die beiden Eisbären sich weiterhin so gut verstehen, werden sie in den nächsten Tagen stundenweise gemeinsam auf der Außenanlage in Yukon Bay zu sehen sein.

Das "dritte Rad am Wagen": Eisbär Nanuq

Für den dritten Bären im Bunde, Nanuq, wird in Absprache mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm ein neues Zuhause gesucht, wo er ebenfalls auf ein Weibchen treffen wird – der Erlebnis-Zoo führt bereits Gespräche mit einem anderen Zoo. Bis es soweit ist, leben die drei Bären wie bislang auf getrennten Anlagen in Yukon Bay.