Nachwuchs bei den Drills

Kleines Äffchen auf Eroberungskurs

Das junge Drillweibchen Katara kümmert sich liebevoll um ihr erstes Baby. Der Kleine ist auch der erste Nachwuchs des neuen Drill-Clanchefs im Erlebnis-Zoo Hannover – N'Guru.

Der winzige männliche Nachwuchs ähnelt weder Mutter noch Vater. Statt der typisch schwarzen Gesichtsmaske hat der kleine Drill zartrosa Haut. Und wo bei den Eltern am Gesichtsrand langes helles Fell mit goldenen Sprenkeln wächst, sprießen beim Baby gigantische Segelohren: Am 4. September brachte Katara ihr erstes und das erste Baby des neuen Drill-Clanchefs N'Guru zur Welt.

Katara gewährt nur hin und wieder einen Blick auf ihren kostbaren Schatz– ihr erstes Baby.

Eine folgenschwere Begegnung

Über zwei Jahre hatten die drei Drilldamen Liza, Daphne und Katara ohne Männchen gelebt, nachdem ihr Clanchef Sumbo gestorben war. Und dann kam N'Guru. Der Neue stammt aus dem Zoo Wuppertal und ist seit Herbst 2012 in Hannover. Katara als Jüngste der Gruppe beachtete N'Guru zunächst überhaupt nicht. Nicht mal ihre spektakuläre Baumumarmung erregte sein Interesse. Was Katara nicht abschreckte, unverdrossen flirtete sie weiter. Bis N'Guru eines Tages dem Charme des quirligen Drillweibchens erlag – eine folgenschwere Begegnung.

Stark bedrohte Affenart

Mittlerweile hat das kleine Äffchen die Herzen seiner Eltern im Sturm erobert. Obwohl es Kataras erstes Baby ist, verhält sie sich vorbildlich und trägt ihren Kleinen behutsam. Hin und wieder gewährt sie einen Blick auf ihren kostbaren Schatz. Ein Schatz ist der Nachwuchs tatsächlich: Drills gehören nicht nur zu den beeindruckendsten, sondern auch zu den am meisten bedrohten Affenarten der Welt. Ihr Bestand wird heute nur noch auf etwa 3.000 Tiere geschätzt. Der Zoo Hannover beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Drills, um so dazu beizutragen, diese stark bedrohte Tierart vor dem Aussterben zu bewahren.