23 Mini-Buddler

Nachwuchs bei den Präriehunden

Alle 23 Jungtiere passten einfach nicht aufs Bild.

Volles Haus bei den Präriehunden im Zoo Hannover. Gleich 23 Mini-Buddler sind in diesen Tage am Werk, das Gehege in Yukon Bay auf den Kopf zu stellen und die Familie auf Trab zu halten.

Sie sind klein, das Fell steht in alle Richtungen ab, die winzigen Nasen sind in Dauerbewegung, um alles Neue zu erschnüffeln. Mit den Mini-Pfoten buddeln sie entweder übereifrig im Sand oder klettern in jedes Loch und auf jeden Felsen. Vor einigen Tagen haben die Mini-Buddler zum ersten Mal ihr Nest im Bau unter Tage verlassen und werden seitdem täglich mutiger. Erst zeigte sich nur eine Nasenspitze, dann wagten sich die Kleinen höchstens ein paar Zentimeter aus dem Höhleneingang heraus. Aber jetzt gibt es kein Halten mehr und das Gehege ist fest in den Pfoten

Von 15 auf 500 Gramm

Neugierige Burschen auf der Pirsch.

Präriehunde kommen gerade mal 15 Gramm schwer, nackt und blind tief unter der Erde im schützenden Bau zur Welt. Etwa sieben Wochen lang werden die Kleinen gesäugt, ab ca. der fünften bis sechsten Woche gehen sie auf Entdeckungstour. Inzwischen nagen sie an allem, was sie finden können, am liebsten an Grünzeug und Möhren. Bis zum Herbst werden sie schwer damit beschäftigt sein, sich ein Gewicht von mindestens 500 Gramm anzufuttern, um den Winter zu überstehen (dass es im Zoo immer Nahrung gibt und man sich nicht zwangsläufig eine Fettschicht zulegen muss, können sie ja nicht ahnen).

Warum Hund?

Der Name der flinken Präriebewohner ist verwirrend. Die putzigen Nager sehen eher aus wie kleine Murmeltiere und haben gar keine Ähnlichkeit mit Hunden. Wenn sie allerdings vor Feinden warnen, stoßen sie einen kurzen Ruf aus, der tatsächlich an das Bellen eines Hundes erinnert. Hören die Familienmitglieder diesen Warnlaut, verschwinden sie blitzschnell unter der Erde.

Steckbrief

Herkunft: Nord-Amerika
Nahrung: Gräser, Heu, Obst, Gemüse, Würmer, Schnecken, Insekten
Größe: 28 bis 35 cm lang
Gewicht: 900-1400 Gramm
Tragezeit: 33-37 Tage
Erreichbares Alter: Bis zu 8 Jahre in menschlicher Obhut

(Veröffentlicht: 13. Mai 2015)