Erlebnis-Zoo Hannover

Neun mal schweinischer Nachwuchs

Schweinischer Nachwuchs im Erlebnis-Zoo Hannover: Die wilde Bande auf Meyers Hof

Die neun Rotbunten Husumer Protestschwein-Ferkel haben genug vom schlechten Wetter. Auf Meyers Hof protestieren sie lautstark.

Sturmböen, Regenschauer und unter 20 Grad im Juli - Schweinerei! Der Nachwuchs auf Meyers Hof hat den Schweinerüssel gestrichen voll und protestiert laut. Seit dem 11. Juli sind neun Rotbunte Husumer Protestschwein-Ferkel die neuesten Mitbewohner im Erlebnis-Zoo Hannover. So richtig Sommer war es seither nicht, weshalb sich die rot-weiß-rot gestreiften Ferkel die erste Zeit fast ausschließlich im kuscheligen Strohbett unter der warmen Rotlichtlampe aufgehalten haben.

Schlechtwetter-Protest

Dieses Husumer Protestschwein-Ferkel hat die Schnauze voll vom Schlechtwetter-Sommer - und protestiert lautstark

Mittlerweile wird den Kleinen das Wetter allerdings einfach zu bunt und wenn es trocken ist stapfen sie durch die Open-Air-Schweinesuhle. Nur wenn es zu windig oder zu nass wird, dann rennen sie im Schweinsgalopp in den Stall. Die zweifarbige Schweinerasse ist übrigens vom Aussterben bedroht. Mit seiner Zucht trägt der Zoo zum Erhalt der "Protestler" bei. Auf Meyers Hof leben Eber Wilfried (5), Sau Karlotta (6), vier sechs Monate alte Ferkel, Sau Hannelore (4) und nun noch neun weitere kleine Ferkel.

Woher kommt der Name?

Den Namen "Rotbuntes Husumer Protestschwein" verdanken die Schweine übrigens nicht ihrer Fähigkeit, wirklich laut protestierend quieken zu können. Ihre rot-weiß-rote Färbung geht vielmehr auf den Humor der dänischen Minderheit an der nordfriesischen Küste im 19. Jahrhundert zurück. Als die Dänen damals ihre Landes-Flagge nicht mehr im Vorgarten hissen durften, haben sie aus Protest die rot-weiß-roten Schweine gezüchtet und sie anstelle der Fahne im Vorgarten präsentiert.

Steckbrief: Rotbuntes Husumer Protestschwein

Den Husumer Protestschwein-Ferkeln ist jetzt alles egal -bei trockenem Wetter stapfen sie durch die Open-Air-Schweinesuhle

Herkunft: Europa
Nahrung: Wurzeln, Samen, Knollen, Eier, Früchte, Obst, Brot
Größe: Schulterhöhe 80 bis 95 cm
Tragzeit: Ca. 115 Tage
Erreichbares Alter: Bis 18 Jahre in menschlicher Obhut
Gewicht: 250 bis 350 kg

Late-Zoo

2015: Zoo Hannover hat länger geöffnet

Die Themenwelten im Abendlicht entdecken: Bis zum 27. August 2015 öffnet der Erlebnis-Zoo seine Pforten jeden Donnerstag bis 22 Uhr.

lesen

(Veröffentlicht: 31. Juli 2015)