Todesfall

Trauer im Zoo Hannover: Giraffe Juji verstorben

Der Zoo Hannover trauert um Giraffe Juji. Das Giraffenweibchen verstarb am 2. Juni im Alter von 13 Jahren. 

Das Giraffenweibchen feierte wenige Tage vor ihrem Tod ihren 13. Geburtstag.

Der Zoo Hannover trauert um Giraffe Juji: Das Giraffenweibchen hatte seit ein paar Tagen nicht mehr fressen wollen. Als sich trotz mehrtägiger medikamentöser Behandlung keine Besserung zeigte und die Giraffe matter wurde, entschieden sich die Zoo-Tierärzte zu einer genauen Untersuchung, die nur unter Narkose möglich war. Zur Unterstützung holte der Zoo Experten der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Tierklinik Isernhagen hinzu. 

Trauer im Zoo

Vor wenigen Tage noch feierte die Rothschild-Giraffe ihren 13. Geburtstag im Erlebnis-Zoo. Zur Feier gab es einen Strauß Buchenzweige, welchen Juji genüsslich abzupfte. Der Tod der jungen Giraffendame traf den Zoo sehr unerwartet: Das Höchstalter von Giraffen in freier Wildbahn wird auf 20 bis 25 Jahre geschätzt, in Zoos können sie sogar ein Alter von bis zu 28 Jahren erreichen. "Juji war eine liebenswerte Träumerin, deren Leibspeise Bananen und frische Blätter waren", so der Zoologische Leiter Klaus Brunsing, "wir sind sehr traurig und werden Juji vermissen." Trotz aller Bemühungen konnte das Ärzte-Team die Giraffe nicht mehr retten, Juji verstarb noch in der Narkose. Die ersten Befunde aus der Pathologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ergaben, dass Juji an einem Darmverschluss litt.

Seit 2005 in Hannover

Das Giraffenweibchen wurde 2004 im Opel-Zoo Kronberg geboren und kam 2005 an den Sambesi nach Hannover. Nach mehreren Rendezvous mit dem bekannten Giraffenbullen Schorse (2013 verstorben) brachte Juji zwischen 2008 und 2013 vier Jungtiere zur Welt, ihre vierjährige Tochter Jamila lebt heute noch im Zoo Hannover.

Stark gefährdet

Rothschild-Giraffen stehen auf der Roten Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten und gelten als „stark gefährdet“. In freier Wildbahn leben mittlerweile nur noch weniger als 1.700 Tiere (2016) der Giraffenart mit der auffallend großen Musterung. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 wurde die Population noch auf 2.500 Tiere geschätzt. Der Zoo Hannover beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), um den Erhalt der Rothschild-Giraffen zu sichern.