Pressemitteilung

„Mit 150 noch so lässig!“ - 150 Jahre Erlebnis-Zoo

Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) gratuliert dem Erlebnis-Zoo Hannover zum 150. Geburtstag mit einer tierischen Plakatkampagne.

Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff (l.) und Regionspräsident Hauke Jagau (r.) freuen sich mit Hans Nolte, Geschäftsführer HMTG, und Robbendame Pam über die Plakataktion zum 150. Geburtstag des Erlebnis-Zoos.

Ein Känguru, das ganz lässig auf einen Ellenbogen gestützt daliegt, Erdmännchen, die sich einen liebevollen Nasenkuss geben oder ein Elefantenjunges, das ganz fotogen sein Hinterteil in die Kamera hält: Zum 150. Geburtstag des Erlebnis-Zoos Hannover gratuliert die Hannover Marketing und Tourismus GmbH mit einer tierischen Plakatkampagne! Begleitet werden die Kampagnenmotive mit Zebra, Pinguin, Flamingo, Erdmännchen und Co. von passenden Sprüchen wie etwa „Mit 150 noch so kuschelig!“, „Mit 150 noch so´n schönen Po!“, „Mit 150 noch so neugierig!“ oder „Mit 150 noch so lässig!“.

Aktionen & Veranstaltungen

Zoo Hannover - Ein Erlebnis seit 150 Jahren

Genießen Sie die Jubiläumsfeier-Saison im Erlebnis-Zoo Hannover mit Aktionen, Events, Ausstellungen und vielem mehr.

lesen

Ab dem 17. März bringen zur Einstimmung auf den ganz besonderen Geburtstag 40 Großflächenplakate in Hannover die Betrachter zum Schmunzeln. Ende April startet die HMTG dann ihre große Gratulations-offensive: 35 Großflächenplakate und 60 City-Light-Poster machen in Hannover auf das Zoo-Jubiläum aufmerksam. Rund 550 Großflächenplakate werben zudem von Ostfriesland bis Kassel für einen Zoo-Besuch in Hannover. Weitere 50 Plakate hängen am Berliner Hauptbahnhof sowie an zehn weiteren Bahnhöfen, wie etwa in Oldenburg, Verden oder Kassel.

„Mit unserer Plakatkampagne wollen wir Danke sagen für die tollen tierischen Momente, die der Erlebnis-Zoo Hannover seinen Gästen schon seit 150 Jahren schenkt. Mit 150 Jahren ist der Erlebnis-Zoo mit seinen Themenwelten und den immer neuen Attraktionen spannender denn je und ein Magnet für Touristen“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH.

„Mit 150 noch so begeistert! Das Team des Erlebnis-Zoo hat sich sofort in die tollen Motive und Sprüche verliebt – bei den Tieren laufen bestimmt schon Wetten, welches wohl der Jubiläums-Liebling wird. Wir freuen uns tierisch über das Geburtstagsgeschenk, das auf so ungewöhnliche und herzliche Weise auf den Zoo und sein Jubiläum aufmerksam macht!", so Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff.

Auch Regionspräsident Hauke Jagau gratuliert: „150 Jahre Zoo sind ein guter Grund zum Feiern – erst recht, wenn ein Zoo so viele Fans hat wie unserer in Hannover. 1,3 Millionen Besucherinnen und Besucher sprechen für sich. Wir wissen, dass viele dieser Gäste nicht aus der Region Hannover kommen, sondern eine weite Anfahrt in Kauf nehmen. Dank der Kampagne der HMTG könnten es noch mehr werden.“

Tierisch viel los zum Jubiläum

Von Mai bis Oktober feiert der Erlebnis-Zoo sein 150-jähriges Jubiläum mit einem kunterbunten Programm. Spannende Ausstellungen, interessante Aktionen und das Musical „Dschungelbuch“ lassen es in der ganz besonderen Kulisse extra abenteuerlich zugehen. So öffnet eine Stofftierklinik ihre Pforten, und die spielfreudigen Robben zeigen eine neue, außerordentlich spritzige Show. Lustige Maskottchenparaden laden zum Feiern ein, stimmungsvolle Abendspaziergänge, historische Markttage oder eine kulinarische Zeitreise bieten beste Unterhaltung für Groß und Klein. Dazu gibt es jede Menge Gelegenheiten, hinter die Kulissen des Erlebnis-Zoos zu schauen. 

Vorgestellt werden diese und viele weitere Veranstaltungshighlights in der Frühjahrausgabe der Hannover-Beilage „Tipps und Termine“, die am 13. März in einer Auflage von rund 1,8 Million den Tageszeitungen in einem Umkreis von über 250 Kilometern um Hannover beiliegt.

Für Familien, die einen Besuch des Erlebnis-Zoos in den Jubiläumsmonaten mit einer Übernachtung in Hannover verbinden möchten, hat die HMTG ein neues Erlebnispaket geschnürt. Es beinhaltet u.a. Eintrittskarten für das Familienmusical „Das Dschungelbuch“. Weitere Informationen und weitere Zoo-Erlebnispakete unter www.hannover.de/erlebnispakete

Eine Erfolgsgeschichte: 150 Jahre Erlebnis-Zoo

Als der Zoologische Garten Hannover am 4. Mai 1865 eröffnet wurde, befand sich im Mittelpunkt des Gartens eine romantische Felsenanlage mit Greifvogel- Voliere, Aquarium und Grotten für Raubtiere. Die verschiedenen Bereiche waren durch eine begehbare Brücke miteinander verbunden. Der neue Zoo erwies sich sofort als Publikumsmagnet: Bereits im ersten Jahr zählte man über 90.000 Besucher. Heute, 150 Jahre später, ist der Zoo noch beliebter als bei seiner Eröffnung und zählt jährlich 1,3 Millionen Besucher. Der traditionelle Stadtzoo hat sich zu einem europaweit einzigartigen Erlebnis-Zoo mit Themenwelten von Afrika über Indien bis Kanada gewandelt – mit Bootsfahrt, Unterwasserwelt, Tiershows und kommentierten Fütterungen.

Weitere Informationen über den Erlebnis-Zoo Hannover sowie das Jubiläumsprogramm finden Sie unter www.hannover.de/150jahrezoo

Veröffentlicht: 11.03.2015

Pressekontakt:
Julia Sellner | Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Telefon: 0511 123490-13 | E-Mail: presse@hannover-marketing.de