Fitness für alle

Fitness Bothfelder Anger

Anfang Juli 2015 starteten die Bauarbeiten für ein neues Fitnessangebot am Bothfelder Anger.

Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg testet eines der Geräte

Die neuen Geräte konnten am 11. September zur Benutzung freigegeben werden. Auf der rund 100 Quadratmeter großen gepflasterten Fläche westlich der beliebten Spiel- und Erholungsfläche am Bothfelder Anger wurden vier Fitnessgeräte aufgestellt. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Klaus-Bahlsen-Haus und können deshalb auch gut von den dort lebenden Seniorinnen und Senioren genutzt werden.

Als Fitness-Geräte stehen ein Armfahrrad, ein Rückentrainer und ein Schultertrainer zur Verfügung. Diese Angebote sind auch für Menschen im Rollstuhl geeignet. Ein Ganzkörpertrainer ergänzt das Fitness-Angebot.

Auch für mobilitätseingeschränkte Menschen sind die Geräte barrierefrei zu erreichen und zu nutzen

Alle Geräte sind für mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei zu erreichen und zu nutzen. Ein Schild am Eingang mit Hinweisen zur Benutzung der Geräte und eine Bank mit Rücken- und Armlehnen ergänzen den neuen Parcours.

Die Abstimmung des Standortes und die Auswahl der Geräte wurden im Rahmen von zwei Beteiligungsterminen vor Ort mit interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern und Mitgliedern des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide durchgeführt.

Die Bauarbeiten wurden vom Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün umgesetzt. Das neue Fitness-Angebot in Bothfeld ist bereits die zehnte Anlage, die der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün im Stadtgebiet von Hannover seit 2009 eingerichtet hat.

Geräte: Armfahrrad, Duplex-Schultertrainer, Ganzkörpertrainer, Schultertrainer