Fitness für alle

Fitness Vahrenwalder Park

Im Spätherbst 2014 begannen die Bauarbeiten für ein neues Fitnessangebot im Vahrenwalder Park, das im April 2015 zur Benutzung freigegeben wurde.

Sieben Geräte stehen zur Verfügung

Die sieben Fitness- und Sportgeräte sind auf zwei Flächen von insgesamt 180 Quadratmetern verteilt und befinden sich auf der südöstlichen Seite des Vahrenwalder Parks. Vier der Geräte, ein Beintrainer, ein Rudertrainer, ein Rückentrainer und ein Schultertrainer, stehen auf einer befestigten Fläche und sind damit auch für mobilitätseingeschränkte Menschen gut zu erreichen. Die anderen drei Geräte laden ambitioniertere Freizeitsportlerinnen und -sportler zum Training an einer Klimmzugstange, am Liegestütztrainer oder am Hüftschwungtrainer ein. Neue Sitzgelegenheiten mit Arm- und Rückenlehnen, die auf den bestehenden Mauern installiert werden, bieten Möglichkeiten zum Verweilen.

Bei der Auswahl der Geräte war auch die AG Vahrenwalder Park beteiligt. Die Bauarbeiten wurden vom Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün durchgeführt.

Geräte: Armzug-/Liegestütz-Station, Beintrainer, Duplex-Schultertrainer, Hüftschwungtrainer, Klimmzugtrainer/Sprossenwand, Rückentrainer, Rudergerät