Fitness für alle

Fitness Platz der Generationen (Wülfel)

Im September 2013 wurde im Stadtbezirk Döhren-Wülfel der "Platz der Generationen Wülfel" an der Matthäikirchstraße eingeweiht, der letzte Bauabschnitt wurde im August 2014 abgeschlossen.

Fitnessgeräte auf dem Platz der Generationen Wülfel

Das Projekt wurde im Dezember 2011 durch den Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel initiiert. Im Rahmen einer Einwohnerinnen- und Einwohnerversammlung im Juni 2012 startete die Planungsphase für den neuen Fitnessparcours. Hier wurden die Wünsche und Bedürfnisse der Wülfeler Einwohnerinnen und Einwohner an das neue Angebot abgefragt, die Fläche festgelegt und als neuer Name "Platz der Generationen Wülfel" verabredet.

Aus den Vorschlägen der Teilnehmenden wurden die Entwürfe für einen ersten und zweiten Bauabschnitt erarbeitet. Ab Juli 2013 wurde die Anlage schließlich gebaut.

Bürgermeister Bernd Strauch, Bezirksbürgermeisterin Ranke-Heck und Kinder probieren das Trampolin aus

Entstanden ist ein Parcours mit acht Fitnessgeräten, die entlang eines halbrunden Weges aufgebaut wurden. Vier von den Geräten können auch von einem Rollstuhl aus benutzt werden. Darüber hinaus gibt es Trampolin für Gleichgewichtsübungen, das auch Kinder zum Hüpfen einlädt. Ein Kletterbalken mit der Bezeichnung "wandernde Linie" ergänzt das Angebot für Kinder. Ein Aufenthaltsbereich mit Bänken und Tisch sowie weitere Bänke stehen zum Verweilen zur Verfügung.

Die Bepflanzung mit Bäumen, blühenden Sträuchern und Blumenzwiebeln (u.a. Krokus, Perlhyazinthen und Narzissen) wird jeweils im Herbst durchgeführt, so dass das Frühjahr auf der Fläche stets blühend und grün beginnt.

Geräte: Balancierstrecke, Beinschwinger, Duplex-Schultertrainer, Ganzkörpertrainer, Radtrainer, Rollstuhltrainer, Rückentrainer, Trampolin
Besonderheiten: WC-Nutzung im Seniorenheim möglich, Boule-Anlage, Geräte zum Teil auch für mobilitätseingeschränkte Menschen