KHH 2025

iF Design Award 2021 für das zweite Bewerbungsbuch

Der iF Design Award 2021 geht in diesem Jahr zweimal nach Hannover. Die Expert*innen-Jury hat Hannovers zweite Bewerbungsbuch in der Disziplin Kommunikationsdesign von Sebastian Peetz und den Kulturentwicklungsplan (KEP) von Hardy Seiler in der Disziplin Kommunikation ausgezeichnet.  

 

Das zweite Bid Book der Landeshauptstadt Hannover

"Die Auszeichnung mit dem if Design Award adelt unsere kreative und innovative Bewerbung und unseren KEP", freut sich Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf als Auftraggeberin der beiden Werke und gratuliert sowohl Sebastian Peetz als auch Hardy Seiler zu ihren herausragenden Arbeiten.

Der Designer und Typograph der hannoverschen Bid Books Sebastian Peetz wurde dafür gelobt, dass sich die Buchrolle von Hannovers Kulturhauptstadtbewerbung mit einer neuen Formsprache stark von der Designkonkurrenz absetzt. Er habe damit Vorbildcharakter für mutiges und entschlossenes Design erzielt, von der großartigen Gesamtidee bis zu feinsten Schriftsatzdetails in den Textanmerkungen, so die Jury.

"Der iF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt – die erneute Prämierung auch für das zweite Buch ehrt mich sehr", freut sich Peetz, der bereits für das erste Bewerbungsbuch den iF Design Award 2020 verliehen bekommen hat.

Mehr zum Bid Book findet sich unter folgendem Link https://khh25.de/normalitaet-ist-keine-option

Auch der KEP ist mit dem iF Design Award 2021 ausgezeichnet worden. Für den verantwortlichen Designer Hardy Seiler ist diese Auszeichnung eine große Ehre und er erläutert: "Jede gestalterische Entscheidung zielte darauf ab, eine lesbare, Hannover bezogene und zukunftsweisende Publikation zu erschaffen. Eine zeitgemäße Interpretation von Kurt Schwitters MERZ-Heften lag der Gestaltung zu Grunde, wie auch die im KEP verwendete Font ‚Kurt‘ zeigt. Das Design ist stark mit dem Inhalt verknüpft."

Mehr zum KEP gibt es unter www.kep-hannover.de.

Bereits im vergangenen Jahr haben das erste Bid Book und der KEP Design-Preise eingeheimst. Das erste. Bid Book erhielt den iF Design Award, den Red Dot Design Award und den German Design Award. Mit letzterem wurde auch der KEP ausgezeichnet.