Bauaktenarchiv

Die folgenden Bestimmungen gelten nur für Bürger der Behörde Burgdorf.

Bauakten entstehen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Zu einer Bauakte gehören alle Schriftstücke und Zeichnungen, die im Zusammenhang mit Vorhaben auf einem Baugrundstück entstanden sind.

Kosten und Gebühren

Die Akteneinsicht ist in der Regel gebührenpflichtig.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.

Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Städte und Gemeinden führen in der Regel ein Bauaktenarchiv. Fragen Sie bei Ihrem Bauamt nach.

Bemerkungen

Spezielle Hinweise für - Einheitsgemeinde Burgdorf

Vollmacht zum Antrag auf Hausakteneinsicht

Urheber

Zuständige Stelle

Zuletzt aktualisiert: 22.02.2021