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Liegenschaftsbuch: Erstellung - Auszug/Auskunft

Die folgende Leistungsbeschreibung ist nur für Bürgerinnen und Bürger der Kommune Sehnde gültig.

Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch werden benötigt für:

  •     beschreibende Angaben zum Grundstück wie Größe, Lagebezeichnung oder Buchungskennzeichen

Der Auszug enthält:

  •     Informationen zum Regionalbereich (Gemeinde, Finanzamt, Amtsgericht) sowie Gemarkungsname, Flur- und Flurstücksnummer,
  •     Flurstücksfläche,
  •     Lagebezeichnung,
  •     Straßenname und Hausnummer,
  •     Tatsächliche Nutzung,
  •     Gesetzliche Klassifizierung,
  •     Namen und Anschriften der Eigentümer,
  •     Buchungsart im Grundbuch,
  •     Grundbuchbezirk und Grundbuchblatt-Nummer

Voraussetzungen

Um einen Auszug und/oder eine Auskunft aus dem Liegenschaftskataster zu erhalten, muss ein berechtigtes Interesse dargelegt werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • formloser Antrag zur Erstellung von Auszügen aus dem Liegenschaftsbuch

Kosten und Gebühren

Es fallen Gebühren gemäß der Kostenverordnung für das amtliche Vermessungswesen an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei den Regionaldirektionen des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN).

Regionaldirektionen des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen

Fachlich freigegeben durch

Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen

Rechtsgrundlagen

Grundbuchordnung (GBO)