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Wohnsitz Ummeldung

Die folgende Leistungsbeschreibung ist nur für Bürgerinnen und Bürger der Kommune Uetze gültig.

Bei der Ummeldung eines Wohnsitzes, z. B. auf Grund eines Umzuges, handelt es sich um die Anmeldung eines neuen Wohnsitzes.
Sofern Sie innerhalb von Deutschland in eine neue Gemeinde, Samtgemeinde oder Stadt umziehen, müssen Sie die Anmeldung bei der zuständigen Stelle des neuen Wohnsitzes vornehmen. Danach wird von der zuständigen Stelle des neuen Wohnortes eine Rückmeldung an die bisher zuständige Stelle ausgelöst. Die Abmeldung wird dort automatisch vorgenommen.

Der Umzug innerhalb der Gemeinde, Samtgemeinde oder Stadt bzw. dem Wohnungswechsel innerhalb eines Wohnhauses ist der zuständigen Stelle mit einer Frist von 2 Wochen zu melden.

Kommen Sie Ihrer Meldepflicht nach, um unnötige Probleme und Ärger zu vermeiden. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Kfz-Zulassung, beim Führerscheinerwerb oder beim Beantragen eines Führungszeugnisses.
Zudem ist auch Ihr Personalausweis und gegebenenfalls Ihr Kraftfahrzeugschein zu ändern.

Spezielle Hinweise für - Einheitsgemeinde Uetze

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von 2 Wochen nach dem Einzug bei der zuständigen Meldebehörde (Bürgerbüro) anzumelden, § 17 Bundesmeldegesetz (BMG).

Eine Abmeldung beim vorherigen Wohnsitz ist nicht notwendig.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Spezielle Hinweise für - Einheitsgemeinde Uetze

  • Wohnungsgeberbestätigung (gem. § 19 BMG)
  • Personalausweis
  • evtl. anderer Pass und Geburtsurkunde

Kosten und Gebühren

Es fallen keine Gebühren an. Verspätete Meldungen mit Überschreitung der Meldefrist von 2 Woche können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Ummeldung muss innerhalb von 2 Wochen erfolgen.

Anträge und Formulare

Die zuständige Stelle hält den Meldeschein kostenfrei für Sie bereit.

Der Meldeschein kann über viele kommunale Internetauftritte heruntergeladen werden. Mitunter ist es möglich, sich direkt über das Internet online anzumeldenn, wenn die zuständige Stelle ein entsprechendes Online-Meldeformular mit gesicherter elektronischer Übermittlung der Daten zur Verfügung stellt. Diese Meldung muss von Ihnen jedoch mit einer qualifizierten elektronischen Signatur unterschrieben werden. Hierzu ist eine entsprechende Signaturkarte erforderlich. Diese ist über Teledienstleister, Banken und Sparkassen erhältlich.

Spezielle Hinweise für - Einheitsgemeinde Uetze

Die zuständige Stelle hält den Meldeschein kostenfrei für Sie bereit.

Mitunter ist es möglich, sich direkt über das Internet online anzumeldenn, wenn die zuständige Stelle ein entsprechendes Online-Meldeformular mit gesicherter elektronischer Übermittlung der Daten zur Verfügung stellt. Diese Meldung muss von Ihnen jedoch mit einer qualifizierten elektronischen Signatur unterschrieben werden. Hierzu ist eine entsprechende Signaturkarte erforderlich. Diese ist über Teledienstleister, Banken und Sparkassen erhältlich.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren (neuen) Wohnsitz haben.

Was soll ich noch wissen?

 

Spezielle Hinweise für - Einheitsgemeinde Uetze

Bearbeitungsdauer:
Ummeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet.

Ggf. müssen Sie bei einer Ummeldung Ihres Wohnsitzes auch Ihre Zulassungsbescheinigungen (Kfz-Schein) ändern lassen.

Bemerkungen

Spezielle Hinweise für - Einheitsgemeinde Uetze

Wohnungsgeberbestätigung - Vordruck
Wohnsitz Anmeldung
Wohnsitz Abmeldung
Neues Bundesmeldegesetz - Wohnungsgeberbestätigung

Unterstützende Institution

Spezielle Hinweise für - Einheitsgemeinde Uetze

Rathaus
Verwaltungsnebenstelle

Urheber

Rechtsgrundlagen

Bundesmeldegesetz (BMG)

Zuständige Stellen

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