Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

STADTPLATZPROGRAMM

Bothfelder Platz an der Sutelstraße

Feierliche Einweihungsfeier lockte viele Gäste

Im Rahmen des Stadtplatzprogrammes der Landeshauptstadt Hannover ist die dreieckige Platzfläche an der Sutelstraße Ecke Klein-Buchholzer Kirchweg umgestaltet worden. Neben der Aufwertung der Aufenthaltsqualität wird damit auch eine Verbesserung der Verkehrssituation im Einmündungsbereich geschaffen.

Einweihung

Am Freitag, den 23. Mai 2014 wurde der neue Platz in Bothfelds Mitte feierlich eingeweiht. Viele Nachbarn und Anlieger des Platzes sind gekommen, um an diesem „Europäische Tag der Nachbarschaft“ mitzufeiern, dass sie jetzt einen neuen Treffpunkt in Bothfeld haben, der zum Verweilen einlädt. Die in der Nachbarschaft ansässigen Geschäfte und Einrichtungen haben dazu beigetragen, dass bei Kaffee und Kuchen, Musik, einem kleinen Bühnenprogramm und einigen Spielangeboten  die Nachbarn ins Gespräch kamen.

Bürgermeisterin Regine Kramarek und Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg würdigten in Ihren Ansprachen die gelungene Umgestaltung und die aktive Mitarbeit der BothfelderInnen bei den Planungen und auch bei der Namensfindung. Insbesondere die Initaitive und den langen Atem des Bezirksrates, die nun endlich zum Erfolg geführt haben, wurden besonders hervorgehoben.Anschließend enthüllten sie gemeinsam das Straßenschild mit dem neuen Namen des Platzes „Bothfelder Platz“. Pastor Lüdemann von der benachbarten St. Nicolai-Kirche freute sich in seinem Grußwort darüber, dass er noch in seiner Amtszeit miterleben konnte, dass aus der ehemals so unansehnlichen Fläche nun ein so grüner Platz entstanden ist und zu seiner Einweihung sogar noch die Sonne hervorkam und die Regenwolken vertrieben hat.

So konnten die Feiernden noch gemütlich den Darbietungen des Kinderchors St. Nicolai, der Tanzgruppe der IGS Bothfeld-Vahrenheide, den Saxophonixen zusehen und zuhören, am Glücksrad des Bezirksrates Bothfeld-Vahrenheide drehen, das Weltreise-Quiz des Integrationsbeirates lösen und den Nachmittag bei Getränken und Schnittchen ausklingen lassen.

Adresse

  • Klein-Buchholzer Kirchweg 1
  • 30659 Hannover