Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Aufgaben, Termine, Sitzungen

AG Demokratie

Im Rahmen des „Europäischen Nachbarschaftstages“ fand am Freitag, den 19. Mai 2017, ein Interkulturelles Nachbarschaftsgrillen auf dem Gelände vom Camelot statt.

Unter dem Motto "Wir sind ein weltoffener Stadtteil" generell, nicht nur aber auch im Hinblick auf die Flüchtlingsunterkunft, Demokratie und Toleranz erlernen, Vorurteile abbauen.

(Themen, die bei der Auftaktveranstaltung genannt wurden.)

Die Arbeitsgruppe hat ihre Arbeit aufgenommen. Wer Interesse an einer Mitarbeit in der AG hat und als EinwohnerIn im Stadtteil tätig bzw. engagiert ist oder einer Initiative/Organisation angehört, die sich mit Fragen der Prävention beschäftigt, kann sich an den Sprecher der AG, Herrn Teicher oder an die Geschäftsführerin Frau Rembecki wenden.

Arbeitsgruppensprecher: Hans-Rudolf Brunner

Woche gegen Rechts – für Demokratie

Die AG Demokratie beteiligte sich an der stadtweit durchgeführten „Woche gegen Rechts – für Demokratie“. Mit dem „Interkulturellen Nachbarschaftsgrillen“ am 27. Mai 2016, 16 bis 19 Uhr, das in Kooperation mit „Camelot“ in Kleefeld veranstaltet wurde, setzt sich der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld für ein gemeinsames Miteinander im Stadtteil und im Stadtbezirk ein. Gemeinsam – Solidarisch – Grenzenlos.

Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig unter Leitung der Arbeitsgruppensprechenden.

Weitere Informationen:

Filmprojekt "Kriegerin"

Am 3. Juli 2014 wurde das Filmprojekt der AG Demokratie „Kriegerin“ in der kultur l werkstattsüd gezeigt. Dieser Filmabend war ein voller Erfolg.

Weiteres über den Jugendfilmabend: