Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Nachbericht

Sitzung Integrationsbeirat Ricklingen

Bericht aus der 33. Sitzung des Integrationsbeirates Ricklingen am 16. Mai 2017

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Informationen der Verwaltung
  3. Öffentlichkeitsarbeit und Terminabsprachen
  4. Verschiedenes

Beginn: 18:30 Uhr, Ende: 19:20 Uhr

Bezirksratsherr Kratzke begrüßte die Mitglieder des Integrationsbeirates Ricklingen, stellte die Tagesordnung vor und entschuldigte Frau Ladhar und Frau Langrehr.

Zu TOP 2 erläuterte die Verwaltung, dass in diesem Jahr noch kein Förderantrag eingegangen ist. Darüber hinaus wurde auf die Veranstaltung „5. Lange Nacht der Begegnung, Muslime laden Hannover im Ramadan ein“ hingewiesen.

Zu TOP 3 berichtete Herr Yayar über die Vorbereitungen zum Europäischen Nachbarschaftstag am 19. Mai am Stadtteilzentrum Weiße Rose. Fünf verschiedene Familien werden etwas anbieten. Herr Seeberg fügte hinzu, dass sich auch das Jugendzentrum, die Stadtteilbibliothek und Fair-Kauf beteiligen werden.

Die Teilnahme am Tag der Ricklinger am 17. Juni wurde auch beschlossen.

Zu TOP 4 berichtete Herr Kratzke, dass in Absprache mit dem Vorsitzenden, Herrn Schrader, in einer der nächsten Sitzungen gezielt Themen gesetzt werden.

  • Frau Tzinopoulou-Gilch regte an, Themenvorschläge zu sammeln.
  • Herr Spitta würde es begrüßen, wenn sich Flüchtlinge vorstellen und ihren bisherigen Weg erklären würden.
  • Frau Bleichwehl beschrieb die aktuelle Situation am Canarisweg und nannte u.a. fehlende Kita-Plätze sowie das Manko, dass die Grundschule Mühlenberg noch nicht Ganztagsschule ist.
  • Herr Seeberg wies auf eine Biografiearbeit im Stadtteilzentrum hin und erläuterte, dass es gerade im Stadtteilzentrum Weiße Rose Mühlenberg viele Angebote gibt, die die Integration und das bessere Kennenlernen der verschiedenen Kulturen fördern.
  • Herr Spitta berichtete von einem EDV-Programm zum besseren Lernen der deutschen Sprache, das an der Peter-Ustinov-Schule eingesetzt wurde (Der Bericht von Herrn Spitta ist dem Protokoll beigefügt).

Abschließend war sich das Gremium einig, in der Zukunft gezielt einzelne Themen zu bearbeiten.

Die nächste Sitzung des Integrationsbeirates Ricklingen findet am Dienstag, 5. September 2017, 18:30 Uhr, im Stadtteilzentrum Weiße Rose Mühlenberg, Mühlenberger Markt 1, statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Die Sitzungen des Integrationsbeirates Ricklingen sind öffentlich.

Weitere Informationen: