HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Freunde der Stadtbibliothek Hannover e.V. © Freunde der Stadtbibliothek Hannover e.V.

Freunde der Stadtbibliothek Hannover e.V.

Aktuelles

Die "Freunde der Stadtbibliothek e.V." berichten über Aktuelles und Wissenswertes rund um den Verein und die Stadtbibliothek.

Hier sind Bilder von der letzten Reise der "Freunde", diesmal ging es nach Husum und Friedrichstadt.

  
Verleihung des Lesezeichens 2018
  
Das Hannoversche Lesezeichen wird alljährlich von den „Freunden der Stadtbibliothek Hannover e.V.“ an eine Schule und eine kooperierende  Stadtteilbibliothek für besondere Bemühungen zur Leseförderung verliehen.
  
Die Verleihung des Hannoverschen Lesezeichens 2018 erfolgte am 21. November an die Leibnizschule in Hannover.
  
Bei der feierlichen Übergabe des Preises in der Aula des Gymnasiums betonte die 1. Vorsitzende der „Freunde der Stadtbibliothek“ das herausragende  Engagement der Schule, insbesondere der Klassen des sechsten Jahrgangs für die Leseförderung in Kooperation mit der Jugend- und Stadtbibliothek List. Besonders verdienstvoll hatten sich dabei die Lehrerin Annette Gudsuzian, die sich in der Leibnizschule mit viel Herzblut für die Leseförderung einsetzt und Frau Daniela Bornemann als Leiterin der Schülerbibliothek engagiert.
  
Für diesen besonderen Tag hatte die Schule eine feierliche Veranstaltung auf die Beine gestellt.
  
Einige Schülerrinnen und Schüler der Klassen des sechsten und siebten Jahrgangs berichteten in Kurzinterviews von dem, was sei an der Leibnizschule zum Thema Lesen bereits erlebt hatten.
  
Rebecca, Jooa und Linus (alle 6d) präsentierten Bücher und gaben Lesekostproben. Musikalisch verschönert wurden die Feierlichkeiten durch Julia Kühl (Klavier) und Emily Rohrbach (Gesang) aus dem zwölften Jahrgang.
  

  
  
Die Freunde angagieren aktuell sich bei folgenden Veranstaltungen:

Stadtbibliothek Hannover © Landeshauptstadt Hannover