Stadtbibliothek aufgeschlos­sen

Theodor Lessing: Meine Tiere (1926)

Montag, 01.12.2025 - Marie Dettmer, Literarische Komponistin und Rezitatorin aus Hannover, stellt am Montag, dem 1. Dezember 2025, das Buch „Meine Tiere“ von 1926 vor.

Theodor Lessing: Meine Tiere. 2. Aufl. Berlin: Oesterheld 1926.  (StB Hannover, Allg 277/40)

Theodor Lessing, 1872 in Hannover geboren, 1933 in Marienbad ermordet, Philosoph, Schriftsteller, Dozent und – gemeinsam mit Ada Lessing – Mitgründer der Volkshochschule Hannover, hat ein umfangreiches schriftstellerisches Werk hinterlassen, das es immer wieder zu entdecken gilt. So auch das erstmalig im Jahr 1926 erschienene und der Tochter Ruth gewidmete Buch „Meine Tiere“.

Es sind kleine Geschichten mit tiefgründigen – aber auch humorvollen Porträts von großen und kleinen Tieren, die überraschende und des Nachdenkens werte Sichtweisen bieten und den Menschen und ihrer Welt immer wieder gekonnt den Spiegel vorhalten.

Das Exemplar der Stadtbibliothek wurde im August des Jahres 1930 mit einer handschriftlichen Widmung für „Hans Henning, seinem lieben Jugendfreunde mit herzlichem Gruss und Dank, der Verfasser“ übereignet.

Termine

01.12.2025 ab 17:00 bis 18:00 Uhr

Ort

Stadtbibliothek
Hildesheimer Straße 12
30169 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt