Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Werkstatt Musik

Musikwerkstatt I, Musikwerkstatt II, Musikwerkstatt I und II Rhythmik

Musikwerkstatt I für 4-Jährige

Die Musikwerkstatt I ist die Vorbereitung für weiterführende Angebote der Musikschule wie z.B. Instrumentalunterricht, Chorgesang oder Tanz. In der Musikwerkstatt I wird mit Stimme, Körper und elementaren Instrumenten experimentiert, damit man sich später leichter für ein Thema im "Treffpunkt Musik" entscheiden kann. Denn Musik und Bewegung haben unendlich viel zu bieten!

Wie können wir Regen musikalisch umsetzen? Wie kann ich Gefühle tänzerisch darstellen? Und was lässt sich mit der Stimme alles anstellen, wenn wir sie kreativ einsetzen?

Gebühren, Kursdauer, Unterrichtsorte

Musikwerkstatt II für 5-Jährige

"Hugh, Hugh, Watane!" Indianer haben ihren ganz eigenen Rhythmus – und für verschiedene Rhythmen bist du nun schon groß genug. Und auch dafür, die Note C dahin zu schreiben, wo sie in der "5-linigen Wäscheleine" hingehört. Egal, ob du die "Musikwerkstatt I" besucht hast oder nicht: Hier erfährst du, wie sich Instrumente wie eine Gitarre, ein Klavier oder eine Geige spielen lassen. Und hast du schon einmal probiert, aus Altmaterial ein eigenes Instrument zu bauen?

Gebühren, Kursdauer, Unterrichtsorte

Musikwerkstatt I Rhythmik für 4-Jährige

Musikwerkstatt II Rhythmik für 5-Jährige

Fantasie, Kreativität, Bewegungsreichtum und die Wahrnehmung werden hier gefordert und gefördert. Und die sind bei Lena anders als bei Luca: Individuell, so wie du dich wohl fühlst, findest du über die Bewegung deinen ganz eigenen Zugang zur Musik. Du lernst neue Lieder kennen, erforschst, wie sich dein Körper bewegen kann, spielst mit Instrumenten, Klangfarben, Materialien und anderen Kindern– um dabei immer mehr die Musik in dir zu entdecken.

Gebühren, Kursdauer, Unterrichtsorte

Anmeldung: