Angebote

Energie

Experimentiertage für unterschiedliche Klassenstufen im Energie-LAB.

Messung Lichtstärke (GSE-Projekt)

Energie sparen in der Schule

Klassenstufe:

1 bis 13

Inhalte:

  • Energieverbräuche in der Schule
  • Richtig messen lernen
  • Kennenlernen ausleihbarer Geräte (Thermometer, Infrarotthermometer, Thermokamera, CO2-Messgeräte)
  • Lichtmessung
  • Leistungs- und Verbrauchsmessung Strom
  • Raumluftqualität
  • Richtig lüften
  • Energieanlagen in der Schule
  • Interview Hausmeister/Haustechniker
  • Aktionsplan Energie einsparen

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Nachhaltige Energieversorgung, Verbraucherbildung

Energie erfahren

Klassenstufe:

7 bis 9

Inhalte:

  • Strom selbst erzeugen (Muskelkraftwerk(e))
  • Selbsterfahrung: Dauer- und Maximalleistung (Watt)
  • Wie viel Watt steckt in Burgern und Cola?
  • Messung der Leistung elektrischer Geräte
  • Messung des Energiebedarfs beim Kochen
  • Differenzierung Newton, Joule, Watt, Wattstunde
  • Was kostet Strom?
  • Wo lässt sich etwas einsparen?

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Wert des Stroms, Energiesparen, Verbraucherbildung

"miniSolar"/Sonnenstrom für Kids

Klassenstufe:

1 bis 4, Kindergarten

Inhalte:

  • Strom selbst erzeugen ("Muskelkraftwerk")
  • Kurbelgeneratoren
  • Solarzellen / Solarmodule
  • Einfache Schaltungen
  • Akku-Betrieb mit Glühlampen, LEDs, Motoren und Radios
  • Solar-Spielhaus

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Nachhaltige Energieversorgung, Verbraucherbildung

Strom für kleine Forscher

Klassenstufe:

3 bis 5

Inhalte:

  • Strom selbst erzeugen ("Muskelkraftwerk")
  • Kurbelgeneratoren
  • Stromquellen (Batterien, Akkus, Trafos, Solarzellen)
  • Stromkreise mit Glühlampen und LEDs
  • Reihen-/Parallelschaltungen

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Nachhaltige Energieversorgung , Verbraucherbildung

Leuchte, kleine Stadt

Klassenstufe:

3 bis 5

Inhalte:

  • "Stromerzeuger" ("Kurbelkraftwerke", Solar-/Windstrom) versorgen "Stromverbraucher" (Glühlampen/LEDs)
  • Simulation einer Stadt aus verschiedenen Häusern (Reihen- und Parallelschaltungen), sowie der Energieversorgung (Solazellen auf Hausdach, zentrale und dezentrale Kraftwerke)
  • Bau von Stromtrassen

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Nachhaltige Energieversorgung, Verbraucherbildung

Leuchtmittelvergleich: Deutschland sucht das Superlicht

Klassenstufe:

8 bis 10

Inhalte:

  • Vergleich Glühlampe, "Energiesparlampe", LED-Leuchte, etc. :
    Leuchtkraft, Farbqualität, Energieverbrauch und mehr
  • Kosten- und Effizienzvergleich
  • Anteil der Beleuchtungskosten im Haushalt
  • Glühlampen selbst gebaut
  • Effizienz einer Glühlampe (Kalorimetrie)
  • Wie funktionieren Leuchtstoffröhren?
  • Wie funktionieren LEDs?
  • Spektroskopie aller Leuchtentypen

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Energiesparen, Kennenlernen neuer Technologien, Verbraucherbildung

Photovoltaik: Strom aus Sonnenlicht

Klassenstufe:

9 bis 13

Inhalte:

  • Funktionsweise von Solarzellen
  • Was können Solarzellen, was nicht?
  • Experimente mit dem IKS-"Solartrainer"
  • Messung von Spannung/Strom an Solarmodulen
  • Leistungskurve: Maximum Power Point
  • Verhalten im Leerlauf/unter Last, Leistung
  • Verhalten unter verschiedenen Licht-Einfallswinkeln
  • Speicherung von Solarstrom
  • Bewertung von Kosten und Effizienz

BNE-Aspekte /
Bewertungskompetenzen:

Technik ressourcenschonender Stromerzeugung
Vergleichende Bewertung konventioneller und nachhaltiger Stromerzeugung 

Strom wird nicht in der Steckdose geboren

Klassenstufe:

5 bis 8

Inhalte:

  • Strom selbst erzeugen (Muskelkraftwerke)
  • Aufbau und Funktion von FahrraddynamosKraftwerksmodell (Gaskraftwerk)
  • Strom aus Windkraft
  • Strom aus Wasserkraft
  • Strom aus Sonnenlicht
  • Speicherung in Akkus oder Speicherbecken
  • Option Brennstoffzelle

BNE-Aspekte /
Bewertungskompetenzen:

Konventionelle und ressourcenschonende Stromerzeugung