Angebote

Ressourcen

Experimentiertage für unterschiedliche Klassenstufen im Energie-LAB.

Spaß beim Experimentieren

Sonne, Licht und Wärme

Klassenstufe:

9 bis 11

Inhalte:

  • Sonne: Kernreaktor in für das Leben geeigneter Entfernung
  • Modell des Sonnensystems
  • Eigenschaften des Sonnenlichts
  • Je heißer, desto stärker: Elektromagnetische Strahlung
  • Sichtbares und unsichtbares Licht: UV, Licht und Infrarot
  • Spektroskopie
  • Woher man weiß, woraus die Sonne besteht: Fraunhofer-Linien
  • Tages- und Jahresgang der Sonne am Himmel
  • Leistungsmessung in Abhängigkeit vom Einfallswinkel

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Grundlagen nachhaltiger solarer Energieversorgung

Heißes Wasser von der Sonne

Klassenstufe:

4 bis 8

Inhalt:

  • Parabol-Solarkocher
  • Schwarz und weiß: Absorption von Licht, Wärme/Wärmestrahlung
  • Mit dem "Treibhauseffekt" Wärme erzeugen
  • Wer erzeugt mit Dosen, Gläsern und Sonne das heißeste Wasser?
  • Solarkollektoren selbst gebaut
  • Experimente mit dem Phoenix-Modell-Kollektor
  • Professionelle Solarkollektoren

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Physikalischer Hintergrund konventioneller und regenerativer Wärmeerzeugung, Verbraucherbildung

Wasserstofftechnik / Brennstoffzelle

Klassenstufe:

9 bis 10

Inhalte:

  • Strom aus Solarzellen
  • Speichern von Solarstrom
  • Messen lernen
  • Elektrolyse: Wasserstoff/Sauerstoff
  • Knallgasreaktion
  • Brennstoffzelle

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Ressourcenschonende Mobilität

Nachwachsende Treibstoffe: Bioethanol/Biodiesel

Klassenstufe:

10 bis 13

Inhalte:

  • Eigenschaften von Alkanen
  • Verbrennungs- und Umwelteigenschaften von Alkanen
  • fraktionierte Destillation von Erdöl
  • Herstellung von Bioethanol aus Zuckerrüben
    (Extraktion des Zuckers, Vergärung, Destillation)
  • Herstellung von Biodiesel aus Rapssamen
    (Ölgewinnung, Umesterung zu Fettsäuremethylestern)
  • Vergleich von Biotreibstoffen mit klassischen Treibstoffen
    (Viskosität, Mischbarkeit, Brennbarkeit, Energiegehalt)
  • Reaktionsgleichungen
    (Molekülmodelle, Produkte, Summenformeln und Stöchiometrie)
  • Pro und Kontra der Biotreibstoffe
  • Vergleich Kraftstoffverbrauch, Kosten und Umweltverträglichkeit
  • Zukunftsperspektiven

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Biologische, chemische, ökologische und gesellschaftsrelevante Hintergründe zu Biotreibstoffen, Verbraucherbildung

Wasserstoff als Energieträger: Herstellung, Verbrennungseigenschaften und Umweltverträglichkeit

Klassenstufe:

9 bis 11

Inhalte:

  • Aus Wasser wird ein Energieträger: Elektrolyse
  • Elektrolyse mit Solarzellen
  • Verbrennungseigenschaften von Wasserstoff
  • Aus O₂ und H₂ wird Wasser:
    Knallgasreaktion
    Strom aus der der Brennstoffzelle
  • Brennstoffzellenantrieb
  • Wasserstoff als Energiespeicher?
  • Vor-/Nachteile und Perspektiven der Wasserstofftechnik

BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:

Chemische, ökologische und gesellschaftsrelevante Hintergründe zur Wasserstofftechnik, Verbraucherbildung