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Experimentiertage für unterschiedliche Klassenstufen im Energie-LAB

Zwei Schüler experimentieren an einem Tisch im Energie-Lab © Energie-Lab

Spaß beim Experimentieren

Sonne, Licht und Wärme
Klassenstufe: 9 bis 11
Dauer: 4 bis 5 Schulstunden
Inhalte:
  • Sonne: Kernreaktor in für das Leben geeigneter Entfernung
  • Modell des Sonnensystems
  • Eigenschaften des Sonnenlichts
  • Je heißer, desto stärker: Elektromagnetische Strahlung
  • Sichtbares und unsichtbares Licht: UV, Licht und Infrarot
  • Spektroskopie
  • Woher man weiß, woraus die Sonne besteht: Fraunhofer-Linien
  • Tages- und Jahresgang der Sonne am Himmel
  • Leistungsmessung in Abhängigkeit vom Einfallswinkel
Experimente/Methoden: Arbeit in Kleingruppen (3 bis 4 Schüler/innen)
BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:
Grundlagen der nachhaltiger solarer Energieversorgung
Heißes Wasser von der Sonne
Klassenstufe: 4 bis 8
Dauer: 4 bis 5 Schulstunden
Inhalt:
  • Parabol-Solarkocher
  • Schwarz und weiß: Absorption von Licht, Wärme/Wärmestrahlung
  • Mit dem "Treibhauseffekt" Wärme erzeugen
  • Wer erzeugt mit Dosen, Gläsern und Sonne das heißeste Wasser?
  • Solarkollektoren selbst gebaut
  • Experimente mit dem Phoenix-Modell-Kollektor
  • Professionelle Solarkollektoren
Experimente/Methoden: Gemeinsame Aktionen und Arbeit in Kleingruppen (4 bis 5 Schüler/innen)
BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:
Physikalischer Hintergrund konventioneller und regenerativer Wärmeerzeugung, Verbraucherbildung
Wasserstofftechnik / Brennstoffzelle
Klassenstufe: 9 bis 10
Dauer: 4 bis 5 Schulstunden
Inhalte:
  • Strom aus Solarzellen
  • Speichern von Solarstrom
  • Messen lernen
  • Elektrolyse: Wasserstoff/Sauerstoff
  • Knallgasreaktion
  • Brennstoffzelle
Experimente/Methoden: Arbeit in Kleingruppen (3 bis 4 Schüler/innen)
BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:
Ressourcenschonende Mobilität
Nachwachsende Treibstoffe: Bioethanol/Biodiesel
Klassenstufe: 10 bis 13
Dauer: 4 bis 5 Schulstunden
Inhalte:
  • Eigenschaften von Alkanen
  • Verbrennungs- und Umwelteigenschaften von Alkanen
  • fraktionierte Destillation von Erdöl
  • Herstellung von Bioethanol aus Zuckerrüben
    (Extraktion des Zuckers, Vergärung, Destillation)
  • Herstellung von Biodiesel aus Rapssamen
    (Ölgewinnung, Umesterung zu Fettsäuremethylestern)
  • Vergleich von Biotreibstoffen mit klassischen Treibstoffen
    (Viskosität, Mischbarkeit, Brennbarkeit, Energiegehalt)
  • Reaktionsgleichungen
    (Molekülmodelle, Produkte, Summenformeln,  und Stöchiometrie)
  • Pro und Kontra der Biotreibstoffe
  • Vergleich Kraftstoffverbrauch, Kosten und Umweltverträglichkeit
  • Zukunftsperspektiven
Experimente/Methoden: Gemeinsame Aktionen und Arbeit in Kleingruppen (4 bis 5 Schüler/innen)
BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:
Biologische, chemische, ökologische und gesellschaftsrelevante Hintergründe zu Biotreibstoffen, Verbraucherbildung
Wasserstoff als Energieträger: Herstellung, Verbrennungseigenschaften und Umweltverträglichkeit
Klassenstufe: 9 bis 11
Dauer: 4 bis 5 Schulstunden
Inhalte:
  • Aus Wasser wird ein Energieträger: Elektrolyse
  • Elektrolyse mit Solarzellen
  • Verbrennungseigenschaften von Wasserstoff
  • Aus O2 und H2 wird Wasser:
    Knallgasreaktion
    Strom aus der der Brennstoffzelle
  • Brennstoffzellenantrieb
  • Wasserstoff als Energiespeicher?
  • Vor-/Nachteile und Perspektiven der Wasserstofftechnik
Experimente/Methoden: Gemeinsame Aktionen und Arbeit in Kleingruppen (4 bis 5 Schüler/innen)
BNE-Aspekte/
Bewertungskompetenzen:
Chemische, ökologische und gesellschaftsrelevante Hintergründe zur Wasserstofftechnik, Verbraucherbildung

Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Hannover-Mühlenberg)

Das Logo des Energie-LAB Hannover zeigt ein Diagramm mit einer Kurvenfunktion © Energie-LAB