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Lifescience Lab Hannover

Forscherwoche für Oberstufenschülerinnen und -schüler im Bereich Life Science

Vom 30. Juli bis 3. August 2018 laden die Naturwissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover und das LifeScience Lab des Schulbiologiezentrums der Stadt Hannover in Kooperation mit dem Excellence Cluster Rebirth der MHH zum Experimentieren im interdisziplinären Fachgebiet LifeScience ein.

Ein Schüler und drei Schülerinnen in weißen Kitteln und mit Schutzbrillen arbeiten mit Pipetten in einer Laborumgebung © SBZ Hannover

Schülerteam bei der Arbeit

Zielgruppe der Forscherwoche sind Oberstufenschülerinnen und -schüler, die ein besonderes Interesse an forschenden naturwissenschaftlichen und technischen Berufen haben.

Gemeinsam können sie unter wissenschaftlicher Anleitung experimentieren und lernen. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.

Inhalte der Forscherwoche

Die Teilnehmenden arbeiten in Teams an ausgewählten berufsfeldorientierten Fragestellungen, die die Themenbereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Oberstufe vertiefen (z. B. Zellbiologie, Genetik, Stoffwechselphysiologie). Dem Konzept der Systembiologie folgend werden Forschungsaufträge zu unterschiedlichen Organisationsebenen von DNA bis Organismus bearbeitet. Während die auszuwählenden Themengebiete eindeutig eingegrenzt sind, müssen Informationsmaterialien und die experimentelle Umsetzung des Forschungsprojekts von den Teilnehmenden eigenständig entwickelt und umgesetzt werden. Nach Möglichkeit soll jedes Team zu seiner Fragestellung eine Computer gestützte Modellierung vornehmen.

Ein besonderer Schwerpunkt innerhalb der Teamarbeit bilden kommunikative Kompetenzen, die auf einen späteren Beruf im Bereich Naturwissenschaften und Technik vorbereiten, wie die Beschaffung von Informationen, das Erlernen von Kommunikationsmustern und die adäquate Präsentation von abgeschlossenen Projekten.

Die Forscherwoche ist folgendermaßen strukturiert:     

Forscherwoche vom 30.07. bis 03.08.2018
1. Tag: Problemstellung und Forschungsaufträge, Teambildung, Auswahl des Themas, Recherche
2. Tag: Recherche und Planung der Experimente, Theoretische Einführung in die Computer gestütze Modellierung 
3. Tag: Durchführung und Auswertung der Experimente (Datenerfassung und -Auswertung)
4. Tag: Vorbereitung der Präsentation des Projekts
5. Tag: Präsentation des Projekts vor externen Experten

Da Englisch als globale Sprache einen hohen Stellenwert im Berufsleben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einnimmt, werden internationale und nationale Teams gebildet, die sich in der jeweiligen Sprache austauschen und ihre Ergebnisse präsentieren.

Reflexion

Den Schülerinnen und Schülern wird zu verschiedenen Zeitpunkten der Forscherwoche die Möglichkeit gegeben, sich über ihre Vorstellungen und ihr Können in Bezug auf die spätere Berufswahl untereinander auszutauschen. So wird zu Beginn diskutiert, in welchen Bereichen sie überhaupt noch Kompetenzen erwerben sollten und die Ergebnisse in den Verlauf des Projekts eingebracht. Im Verlauf des Projekts und besonders im Rahmen der Präsentationen wird besonderen Wert auf peer feedback sowie externes Feedback gelegt.

Zertifikat

Die Teilnahme an der Forscherwoche wird den Schülerinnen und Schülern mit einer Urkunde bescheinigt, auf der das Projekt kurz skizziert ist und die erlernten Kompetenzbereiche aufgeführt sind.

Evaluationen

Um den Erfolg der Forscherwoche zu evaluieren und damit für erneute Durchführung Verbesserungsvorschläge zu erhalten, werden Fragebögen ausgeteilt sowie einzelne Teilnehmende mir deren Zustimmung interviewt.

Anmeldung

Bis zum 16. Juli  2018 unter Angabe von Name, E-Mail Adresse, Adresse, Schulstufe und Schule beim Schulbiologiezentrum Hannover unter Telefon (0511) 168-45803 oder per E-Mail unter schulbiologiezentrum@hannover-stadt.de.