HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2019
12.2019
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

BBS Hannah Arendt

Die Region als Arbeitgeberin - BlickRichtungRegion am 13.11.2019 mit Schwerpunkt auf Ausbildungsberufe in der Verwaltung. 43 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule an der BBS Hannah-Arendt mit dem Schwerpunkt Recht und Verwaltung folgten der Einladung der Politischen Bildung des Teams Gremien und Repräsentation ins Haus der Region.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "BlickRichtungRegion" lag der Fokus zunächst auf kommunalpolitischen Aufgaben und politischen Prozessen. Doch schon bald standen die Teilnehmenden am Anfang eines informellen Bewerbungsaustauschs mit dem Team Personalgewinnung und Ausbildung. Sechs Anwärterinnen und Anwärter sowie Auszubildende referierten konkret über ihren Arbeitsalltag und standen den Schülerinnen und Schüler für ihre eigenen Fragen zur Verfügung. Zum Ende konnte eine Schülerin ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen sogar persönlich abgeben.

Zunächst eröffnete Thomas Weber von der Politischen Bildung den Teilnehmenden einen Einblick in die Regionspolitik und in die Aufgaben der Region Hannover. Was sind die Voraussetzungen für das Amt des Regionspräsidenten? Worin unterscheiden sich die Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft und die überörtlichen Aufgaben? Und auch: was hat das Grundgesetz mit Kommunalpolitik zu tun? Diese und noch viele weitere Antworten wurden in vier unterschiedlichen Workshops zusammen mit den Teilnehmenden erarbeitet. 

Die Aufgabenvielfalt der Region konnte Imke Eckhardt vom Team Personalgewinnung und Ausbildung nur bestärken. Sie hatte gleich mehrere Auszubildende und Anwärterinnen und Anwärter aus unterschiedlichen Jahrgängen für die Berufe Kauffrau/-mann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r sowie Bachelor of Arts –Verwaltung gewinnen können, die aus ihrer eigenen Sicht den Bewerbungs- und Auswahlprozess bei der Region Hannover reflektierten und über die ersten Schritte bis hin zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung informierten. "Die Auszubildenden sind auf alle Fragen eingegangen und haben uns ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in der Verwaltung aufzeigen können", kommentierte der Schüler Nils hierzu.

Und da das Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, können sich alle interessierte Schülerinnen und Schüler für das kommende Ausbildungsjahr bewerben.