HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2019
12.2019
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

IGS Linden

Die Region Hannover – nicht nur Lebensraum? Diese und weitere Fragen wurden bereits zum dritten Mal von den Mitarbeitenden der Politischen Bildung der Region Hannover im Rahmen der Bildungsveranstaltung "BlickRichtungRegion" am 18. Juni spielerisch beantwortet.

Die Klasse 8e der IGS Linden war dabei und erfuhr bei dem Konzept "kurz und bündig" näheres zum Thema Kommunalpolitik. An verschiedenen Lernstationen erarbeiteten sie, was die Region Hannover ist, welche kommunalen Aufgaben sie übernimmt sowie welche politischen Organe an der Entscheidungsfindung und an der anschließenden Umsetzung mitwirken.

Vorab verdeutlichten Karina Kroll und Thomas Weber vom Team Gremien und Repräsentation den Schülerinnen und Schülern, in welch unterschiedlichen Bereichen die Region Hannover beteiligt ist: so etwa bei Bildungsveranstaltungen wie dieser, der Müllentsorgung, oder auch als Trägerin von Krankenhäusern, Bussen und Bahnen. "Damit bietet sie den Einwohnerinnen und Einwohnern einiges mehr als nur einen Wohnraum und kümmert sich um viele Belange des Zusammenlebens", zeigt Kroll der Schulklasse auf. Weiterhin wurde den Jugendlichen erklärt, warum die Region als Kommunalverwaltung diese vielfältigen Aufgaben wahrnimmt und was die Begriffe "Kommune" und "Verwaltung" überhaupt bedeuten.

An drei Stationen suchten, sortierten und puzzelten die Jungen und Mädchen dann Zuständigkeiten, Aufgaben und Organe. Mit Freude und viel Interesse erarbeitete sich die Klasse auf diese Weise das Wissen über kommunalpolitische Zusammenhänge.

"Trotz warmen Wetters und bevorstehender Sommerferien waren die Schülerinnen und Schüler neugierig und haben toll mitgearbeitet", berichtet Weber begeistert.

Mit altersgerechter Ausgabe des Grundgesetzes und einer Infomappe über die Region Hannover ging es für die Klasse weiter zur IdeenExpo 2019 – wo die Region ebenfalls vertreten war.