Landeshauptstadt Hannover

Telefon- und Informationszentrale der Stadtverwaltung

Die folgende Leistungsbeschreibung gilt nur für Bürger der Landeshauptstadt Hannover.

Die TeleInfoZentrale ist das "Das Tor zur Stadtverwaltung". Ihre Aufgabe ist die Vermittlung von Telefongesprächen sowie die Erteilung von Auskünften über die Aufgaben und die Organisation der städtischen Fachbereiche und Betriebe.

Für die Einwohnerinnen und Einwohner beginnt der erste telefonische Kontakt mit der Stadtverwaltung oft über die zentrale Rufnummer der Stadt (168-0) bei der TeleInfoZentrale.

Die TeleInfoZentrale ist montags bis donnerstags von 7:15 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags von 7:15 Uhr bis 16 Uhr durchgängig zu erreichen. Pro Woche werden dort ca. 22.500 Anrufe entgegen genommen, im Jahr also mehr als 1,1 Mio. Anrufe. Davon sind lediglich 20% bis 30% reine Vermittlungswünsche. Die restlichen Anrufe sind mit Beratungen und Auskünften unterschiedlicher Art verbunden.

Zuständige Stellen

DialogCenter der Landeshauptstadt Hannover

Mehr zum Thema

Einrichtungen und Online-Services

Bürger-Service in der Landeshauptstadt Hannover

Die Stadtverwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger Hannovers

lesen

Engagiert für die Bürger

Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover

Überblick über die Verwaltungsstrukturen der Landeshauptstadt Hannover

lesen