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Für jeden Tag

Zum Frühstück: eine gesunde und lecker bestückte Brotdose

Wie können Schüler – aber auch Erwachsene – sich so ernähren, dass sie fit und gesund durch den Tag kommen?

Drei Tomaten und ein belegtes Brot in einer Brotdose, im Hintergrund ein Apfel © Region Hannover

Gesundes Frühstück

Die "Brotdose" fürs gesunde und leckere Frühstück müsste eigentlich "Trink- und Brotdose" heißen. Sie sollte aus Getränken, Brot/Brötchen, Obst und Gemüse sowie einigen Fitmachern bestehen.

Das Getränk

Unser Gehirn ist  das wasserreichste Organ unseres Körpers und besteht zu 75% aus Wasser! Die Zufuhr von ausreichend Flüssigkeit verbessert den Blutfluss, das Blut wird verdünnt, Nährstoffe werden darin gelöst und zum Gehirn transportiert. Die Leistungsfähigkeit wird dadurch gesteigert.

Wird zu wenig getrunken, kommt es zu einer Flüssigkeitsunterversorgung und einer Beeinträchtigung des Nährstofftransports zu unserem Gehirn. Als Folge daraus funktioniert unser Gehirn nicht mehr optimal, es kommt zu Konzentrationsstörungen und zur Minderung der Gedächtnisleistung.

Die optimalen Durstlöscher für die Brotdose sind Früchte- oder Kräutertees, Mineralwasser und Saftschorlen, letztere mixt man besten selber.

Das Brot oder Brötchen

Morgens sind unsere Energiespeicher leer und der Stoffwechsel läuft auf Sparflamme. Der Körper benötigt Kraft- und Sattmacher, um fit in den Tag zu starten, leistungsfähig zu bleiben und lange von der Energie zu zehren,

Energie in Form von komplexen Zuckern (Kohlenhydraten), wie in Vollkornprodukten enthalten, versorgt den Organismus über einen längeren Zeitraum, da sie nach und nach ins Blut abgegeben werden. Unser Körper muss diese komplexen Kohlenhydrate erst spalten, um sich diese Energiequelle zu erschliessen.

Anders verhält es sich mit einfachem Zucker (wie er z.B.  in Produkten speziell für Kinder, Süßigkeiten, Limonaden u.ä. enthalten ist), dieser muss nicht erst gespalten werden, sondern gelangt schnell ins Blut und liefert nur kurzfristig Energie. Die Folge: nach einem kurzen Energieschub sinkt die Leistung schnell ab und es kommt zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Unruhe.

Die optimalen Energieversorger sind Vollkornprodukte, Brot oder Brötchen und Knäckebrot. Werden sie dann lecker belegt mit fettarmen Käse, Frischkäse, Brotaufstrichen oder fettarmer Wurst und mit Gemüsescheiben (z.B aus Tomate, Gurke, Paprika, Radieschen, Möhren oder Salat) und/ oder Kräutern (wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Dill, etc.) garniert, sind sie nicht zu toppen.

Bevorzugen sollte man bei der Auswahl des Belages saisonale Angebote.

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse liefern Vitamie, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, diese Nährstoffe sind für das Wachstum, die Leistung und alle Funktionen des Körpers unentbehrlich. Erhält der Körper nicht genügend davon so kann es zu Entwicklungs- und Wachstumsstörungen sowie der Beeinträchtigung diverser Stoffwechselvorgänge im Körper kommen.

Diese optimalen Fitmacher eignen sich auch als Snacks für zwischendurch!

Die Palette ist groß, bei Obst stehen Äpfel, Bananen, Birnen, Kirschen, Nektarinen, Mandarinen, Trauben und viele weitere Früchte zur Auswahl. Auch beim Gemüse gibt es eine bunte Vielfalt zum Mitnehmen, wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurke, Kohlrabi, Radieschen, Möhren, etc.

Nutzen Sie saisonale Angebote und gestalten Sie Ihre Brotdose abwechslungsreich!

Und für den kleinen Hunger oder als extra Powerkick fürs Gehirn stecken sie noch ein paar Nüsse in die Brotdose.

Nüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren, einem wesentlichen Strukturbestandteil der Gehirnmembranen. Omega-3-Fettsäuren dienen der Informationsübertragung im Gehirn und sind Ausgangsprodukte für weitere lebenswichtige Stoffe. Nehmen wir davon zu wenig zu uns, kann es zu einer Unterversorgung kommen, die zu Beeinträchtigungen der Gehirnentwicklung und der Denkleistung führen kann.

Die optimalen Turbos für ein fittes Gehirn sind: Walnüsse, Mandeln, Paranüsse und Cashewnüsse.