Springe

Neue Park+Ride-Anlage mit 60 zusätzlichen Pkw-Stellplätzen

Mehr Platz für Umsteigerinnen und Umsteiger auf die S-Bahn am Bahnhof Springe: Auf der Südseite der Gleisanlagen – an der Friedrich-Bähre-Straße – wurden 60 weitere Pkw-Stellplätze gebaut.

Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, und Springes Bürgermeister Christian Springfeld haben am 4. Juni 2019 die neuen Parkflächen offiziell freigegeben.

Springes Bürgermeister Christian Springfeld (v. l.), Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, sowie der Ortsbürgermeister der Kernstadt Springe, Karl-Heinz Friedrich, eröffneten am 4. Juni die neue Park+Ride-Anlage

"Kostenlose Parkplätze direkt am Bahnhof sind die bessere Lösung gegenüber einer privaten und gegen Gebühr betriebenen Lösung, wie sie mal im Gespräch war", sagte Ulf-Birger Franz: "Mit dem Auto oder Fahrrad zum Bahnhof und dann weiter der Bahn – bequemer und klimaschonender geht es kaum."

Die neue Anlage deckt den gestiegenen Bedarf in der Kernstadt Springe und schafft Entlastung für die Anliegerinnen und Anlieger, die sich weniger über 'Fremdparker' ärgern müssen.

Umgestaltung des Bahnhofsareals

Für die Stadt Springe ist die P+R-Anlage ein wichtiger Baustein bei der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes, so Bürgermeister Christian Springfeld: "Das alte Lagergebäude auf dem Gelände war jahrelang ein Schandfleck und keine gute Visitenkarte für Springe." Jetzt gelte es, rund um das – in privater Initiative – liebevoll sanierte Bahnhofsgebäude auch die verbliebenen öffentlichen Flächen ansprechend zu gestalten.

"Da ist noch einiges zu tun, aber gemeinsam mit der Region können wir viel bewegen – das sieht man hier und heute."

Platz für 248 Pkw und 238 Fahrräder

Nach einer Bauzeit von rund fünf Monaten stehen in Springe nun insgesamt 248 Stellplätze für Pkw und 238 – teilweise überdachte – Abstellmöglichkeiten für Radlerinnen und Radler zur Verfügung. In der neuen P+R-Anlage wurden zwei behindertengerechte Parkplätze ausgewiesen.

Die Gesamtkosten für den Ausbau der Abstellanlage belaufen sich auf ca. 500.000 Euro. Das Land Niedersachsen beteiligt sich mit 300.000 Euro. Die Stadt Springe übernimmt als neue Eigentümerin die Unterhaltung und Verkehrssicherung des P+R-Platzes.

(Veröffentlicht am 4. Juni 2019)