Alltagsradverkehr

1. Stufe: Ortsdurchfahrten

NKI: Ausbau des Vorrangnetzes für den Alltags­radverkehr in der Region Hannover.
Förderkennzeichen 03KBR0034.
Laufzeit vom 01.03.2017 bis zum 30.06.2021.

Maßnahmen in der Region Hannover:

Vorrangnetz Alltagsradverkehr - Ausbaustufe 1 K 260 OD Rethen/Gleidingen: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Ausbau Gehwege. Deckensanierung K 230/251 OD Harenberg: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, beidseitig Schutzstreifen, Querungshilfe, Ausbau Gehwege. Deckensanierung K 119 OD Wettmar: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe, Ausbau Gehwege. Deckensanierung K 241 OD Großgoltern: Beidseitig Schutzstreifen. Deckensanierung K 251 OD Ostermunzel: Beidseitig Sharrows, Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe, Ausbau Gehwege. Deckensanierung K 251 OD Groß Munzel: Bedseitige Sharrows K 118 OD Kleinburgwedel: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe, Ausbau Gehwege. Deckensanierung K 117/119 OD Engensen: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe, Ausbau Gehwege. Deckensanierung (K 117) K 117 OD Thönse: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe, Ausbau Gehwege. Deckensanierung K 102 OD Bissendorf: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe, Ausbau Gehwege. Deckensanierung K 104 OD Bennemühlen: Beidseitig Sharrow. Deckensanierung K 104 OD Brelingen: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen. Deckensanierung K 356 OD Seelze: Beidseitig Sharrows. Deckensanierung K 139 OD Ilten: Beidseitig Sharrows, Querungshilfe, Ausbau Gehwege. Deckensanierung K 136 OD Haimar: Beidseitig Sharrows. Deckensanierung K 117/118 OD Großburgwedel: Beidseitig Sharrows, Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe, Ausbau Gehwege K 316 OD Osterwald-Unterende: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe K 318 OD Heitlingen: Beidseitig Sharrows K 230 OD Everloh: Beidseitig Sharrows, Querungshilfe K 230 OD Northen: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe K 230 OD Lenthe: Ausbau Gehwege K 221 OD Devese: Beidseitig Sharrows, Querungshilfe K 229 OD Weetzen: Beidseitig Sharrows K 230 OD Evestorf: Beidseitig Sharrows, Querungshilfe K 202/219 OD Jeinsen: Beidseitig Sharrows K 219 OD Pattensen: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe K 126 OD Altmerdingsen: Beidseitig Sharrows K 125 OD Hänigsen/Obershagen: Beidseitig Sharrows K 140 OD Ilten: Beidseitig Sharrows K 140/143 OD Bilm: Beidseitig Sharrows K 315 OD Otternhagen: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen K 335 OD Bordenau: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe K 342 OD Hagen: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen K 336 OD Poggenhagen: Beidseitig Sharrows K 342 OD Mariensee: Beidseitig Sharrows K 305 OD Niedernstöcken: Einseitig Sharrows & einseitig Schutzstreifen, Querungshilfe K 167 OD Bolzum: Beidseitig Sharrows K 136 OD Dolgen: Beidseitig Sharrows K 135/136 OD Evern: Beidseitig Sharrows

 

Zur Finanzierung des Ausbaus des Netzes wurde 2016 ein erster Förderantrag beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen des Förderprogramms "Klimaschutz durch Radverkehr" gestellt. Der Region wurde die Beantragung eines Maßnahmenpakets bewilligt, welches in drei Jahren nach Zuwendungsbescheid umsetzbar ist.

Unter diesen Kriterien wurden Maßnahmen ohne großen Planungsaufwand und -vorlauf gesucht, bei denen nur geringe Abstimmungsprozesse mit anderen Baulastträgern oder durch Eingriffe in Natur und Landschaft bzw. Grunderwerb erforderlich sind. Es kristallisierten sich Maßnahmen an Kreisstraßen (Baulastträger Region Hannover) in Ortsdurchfahrten heraus, bei denen der Radverkehr im Bestand in der Regel ursprünglich im Seitenraum geführt wurde (ehemalige gemeinsame Geh- und Radwege), nach aktueller StVO aber eine Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn angezeigt ist (Seitenräume zu schmal, Belastungsbereich I bis II nach RASt bzw. ERA).

Beispiele umgesetzter Maßnahmen

 

Insgesamt umfasst der Ausbau 40 Ortsdurchfahrten mit einem Bauvolumen von rund 3,4 Mio. € (Förderung 2,4 Mio. €, Eigenanteil 1,0 Mio. €). Die geförderten Maßnahmen beinhalten die Markierung von Schutzstreifen und soweit erforderlich Deckensanierungen sowie die Anlage von Querungshilfen an den Ortseingängen. Da die Fahrbahnbreiten zum Teil nicht ausreichen um beidseitig Schutzstreifen zu markieren, werden auch einseitige Schutzstreifen, Sharrows und Mischverkehr berücksichtigt. Die Querungshilfen dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit, da die Geschwindigkeit des MIV reduziert und das Queren für die Rad Fahrenden erleichtert wird (Wechsel von richtungstreuer Führung innerorts auf einseitige Radwege außerorts).

Mit der Förderung ist auch eine Evaluation der Maßnahmen gefordert. Zu diesem Zweck wurden u.a. vier Dauerzählstellen mit beantragt und im Juli 2018 in Ilten, Hemmingen, Harenberg und Großburgwedel in Betrieb genommen (http://eco-public.com/ParcPublic/?id=4586#).

Übersicht über die Maßnahmen zum Download