Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Juli 2018
7.2018
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

Luftbild, auf dem ein Gebiet einrahmt wurde © Regionalentwicklung, Region Hannover

Luftbild des geplanten Wohnbaugebietes östlich von Berenbostel

Kooperatives Workshop-Verfahren Garbsen-Berenbostel

Vorstellung eines Projektes zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Luftbild, auf dem ein Gebiet einrahmt wurde © Regionalentwicklung, Region Hannover

Luftbild des geplanten Wohnbaugebietes östlich von Berenbostel

Die Region Hannover wächst. Dies wird nicht nur prognostiziert, sondern ist auch insbesondere in "Kern" der Region spürbar. Garbsen als zweitgrößte Stadt in der Region Hannover ist von der Nachfrage besonders betroffen. Der starke Mangel vor allem an bezahlbarem Wohnraum ist auch in der Stadt Garbsen deutlich spürbar.

Dieser Herausforderung stellt sich die Stadt Garbsen mit Unterstützung der Region Hannover. Gemeinsam beschreitet man bei der Erschließung von Bauflächen neue Wege: in einem kooperativen städtebaulichen Workshop-Verfahren wurden in einem intensiven Dialog der Fachverwaltungen, Stadtplanungs-, Architektur- und Landschaftsplanungsbüros sowie externer Berater unter Einbeziehung der Bürgerschaft und der gewählten Kommunalpolitik beispielhafte Lösungen für ein 24 Hektar großes Areal östlich von Berenbostel aufgezeigt.

Dokumentationdes städtebaulichen Verfahrens

Weiterführende Information

Im RegionsJournal 4/2017 sind nähere Informationen zum städtebaulichen Verfahren zu finden.