HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2018
12.2018
M D M D F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Zuletzt aktualisiert:

Auf einer Holzwand im Freien mit der Überschrift "Prototypenwerkstatt und Platzlabor" sind zahlreiche Bilder und Vorschläge zur Umgestaltung des Steintorplatzes befestigt. © LHH (Geoinformation)

Bürgerbeteiligung zum Steintor

Mitgestalten

Bürgerbeteiligung zum Steintor

Die Stadt Hannover lädt Sie ein, sich mit Ihren Ideen in den vom Rat beschlossenen ergebnisoffenen Beteiligungsprozess über die Zukunft des Steintors einzubringen!

Fünf junge Leute haben sich um einen Tisch mit einem Papier-Modell des Steintorplatzes versammelt und schieben Elemente des Modells hin und her. Auf dem Tisch liegen zahlreiche Utensilien wie Stifte, Klebezettel, Scheren, Klebeband und ausgeschnittene Bilder und Papierstreifen. © LHH (Geoinformation)

Aktive Bürgerbeteiligung während der Aktionswoche im September 2018.

Was bisher geschah

Seit Sommer 2018 fanden verschiedene Aktionen vor Ort statt, um schrittweise mit den Bürgerinnen und Bürgern ein gemeinsam getragenes Verständnis von der Zukunft des Steintors zu erarbeiten. Höhepunkt dieser Veranstaltungen war dabei die Aktionswoche auf dem Steintorplatz Mitte September des Jahres. 

Die Stadt Hannover wird unterstützt durch das Büro Urban Catalyst aus Berlin, welches die verschiedenen Beteiligungsangebote vorbereitet, moderiert und auswertet. Die Beteiligung zum Steintor geht jetzt in die Auswertungsphase. Am 28.11.2018 fand ein erstes öffentliches Bürgerforum statt, in dem bis bisherigen Ergebnisse des Beteiligungsprozesses vorgestellt und noch offene Fragen zur Diskussion gestellt wurden.

Zweites öffentliches Bürgerforum 4. Februar 2019

Im geplanten zweiten öffentlichen Forum am Montag, den 4. Februar 2019 von 18 bis 20 Uhr werden die Ergebnisse des bisherigen Bürgerbeteiligungsprozesses und die daraus vom Projektteam entwickelte "Steintor-DNA" vorgestellt. Auf Grundlage dieser Ergebnisse sollen dann ab Sommer 2019 Planerinnen und Planer Gestaltungsvorschläge erarbeiten (Wettbewerb mit voraussichtlich sechs teilnehmenden Büros). Auch in diese Projektphase soll und wird die Öffentlichkeit eingebunden werden. Jeder ist herzlich willkommen.

Bürgerbeteiligung Online

In Zusammenarbeit mit dem Büro Zebralog (Berlin/Bonn) wurde zudem eine eigenständige Onlineseite erstellt. Auf www.steintor-dialog.de wird über die bisher bereits durchgeführten Aktionen des Beteiligungsverfahrens ausführlich berichtet (bis einschließlich 19.12.2018 als moderierter Dialog).

Auch die Ergebnisse, die in dem Forum präsentiert werden, können dort ab dem 29. November 2018 eingesehen werden.

Darüber hinaus werden dort alle noch anstehenden Aktionen und Termine bekannt gegeben. Zahlreiche Bilder und Texte kommentieren zudem die Aktionswoche, die vom 12. bis 16. September 2018 direkt auf dem Steintorplatz stattfand.

Eingang zur Bauverwaltung © Landeshauptstadt Hannover - Geoinformation