Eurpäischer Nachbarschaftstag

Nähere Informationen zum Nachbarschaftstag

Wissenswertes zum "Fest der Nachbarn"

Feste feiern beim Europäischen Nachbarschaftstag

1999 trafen sich in Paris erstmals Menschen in ihrem Stadtteil zum ersten "Fest der Nachbarn". Seither erfreut sich das Fest zunehmender Beliebtheit. Bereits im Jahr 2000 wurde es in ganz Frankreich veranstaltet. Nur vier Jahre später avancierte es zum "Europäischen Nachbarschaftstag".

Von Jahr zu Jahr sind immer mehr Städte in vielen Ländern dazugekommen. Mittlerweile hat das Fest die europäischen Grenzen weit überschritten und wird auf der ganzen Welt gefeiert. 2018 beteiligten sich rund 30 Millionen Menschen in 49 Ländern.

Hannover nahm erstmalig 2007 am Europäischen Nachbarschaftstag teil. Im Jahr 2019 wurde das „Fest der Nachbarn“ in 24 Stadtteilen mit 46 Aktionen und Aktivitäten unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gefeiert. 2020 wurde der Europäische Nachbarschaftstag zum ersten Mal abgesagt, aufgrund der Corona-Pandemie. Trotzdem setzten Nachbar*innen ein Zeichen mit über 2000 Postkarten Grüße an die Nachbarschaft.

Auch in diesem Jahr möchte Hannover wieder viele weitere Initiativen, Vereine und Nachbarschaften für eine Beteiligung gewinnen.
Machen Sie mit!
Heute wie damals geht es darum, etwas gegen die Isolation und für die Nachbarschaft zu tun.

Der Europäische Nachbarschaftstag steht unter der Schirmherrschaft des Europäischen Rates und des "Europäischen Verbindungsausschusses zur Koordinierung der sozialen Wohnungswirtschaft". Die Organisation E.F.L.S. ("European Federation of Lokal Solidarity") koordiniert den Nachbarschaftstag auf europäischer Ebene.

Weitere Informationen zum "Fest der Nachbarn" sind auf der Internetseite www.european-neighbours-day.eu zu finden – in vielen verschiedenen Sprachen.