Mayors for Peace

Aktionen der Mitglieder

Mayors for Peace appelliert an die Mitgliedsstädte, mit Aktionen ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Menschen formen das Friedenssymbol.

Um das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für unser gemeinsames Anliegen, die Abschaffung der Atomwaffen, zu stärken, ruft Mayors for Peace seine Mitglieder auf, auch eigene Aktionen durchzuführen. Kooperationen mit NGOs zu den einzelnen Themen sind ebenfalls denkbar. Grundlage sind dabei die drei Handlungsfelder aus dem von Hiroshima vorgelegten Aktionsplan (2021 – 2025):

  • Eine Welt ohne Atomwaffen zu realisieren
  • Resilienz der Städte stärken
  • Förderung einer Kultur des Friedens

Die weltpolitischen Entwicklungen erhöhen die Sorge und die Befürchtung um einen neuen nuklearen Rüstungswettlauf. Daher ist es für die Botschaft der Mayors for Peace wünschenswert, dass Ihre Stadt/Gemeinde als Friedensbotschafter ein sichtbares Zeichen setzt.

Bitte beteiligen Sie sich an unserem gemeinsamen Bemühen, die internationale Debatte über die Abschaffung von Kernwaffen voranzutreiben und so die Welt sicherer und friedvoller zu gestalten.

Aktionen von Mitgliedsstädten

An dieser Stelle präsentieren sich Städte und Gemeinden mit ihren eigenen Aktionen zu Mayors for Peace. Es wird nur eine Auswahl der zahlreichen Veranstaltungen abgebildet, die besonders beispielhaft sind und gegebenenfalls als Anregung dienen können, in der eigenen Kommune eine Aktion durchzuführen.

 

Mayors for Peace-Projekt 2023 aus Oldenburg: „Wir stricken Geschichten“

Das Mayors for Peace Engagement in Oldenburg hat anlässlich des 21. September, dem Weltfriedenstag, ein ganz besonderes Projekt realisiert

Aus zahlreichen Workshops und Veranstaltungen zum Thema „Wo finde ich Frieden?“ ist eine wundervolle Publikation entstanden.

lesen

Bilder junger Künstlerinnen setzten Zeichen für Frieden

Jury würdigt Gewinnerinnen des Malwettbewerbs "Friedliche Stadt 2023" im Mülheimer Rathaus

Alle Mülheimer Schulkinder im Alter von sechs bis zehn Jahren waren in diesem Jahr erstmals herzlich dazu eingeladen, ihre Vision oder ihren Traum von ein...

lesen

World Peace Game in München

Bürgermeisterin Dietl empfängt Jugendliche im Großen Sitzungssaal

Das „World Peace Game“ (WPG) ist ein politisches Rollenspiel für Jugendliche von elf bis 15 Jahren, das in diesem Jahr in München seine Deutschlandpremier...

lesen

Flaggentag

Stadt Schwabach bindet Jugendliche in den Flaggentag ein

Zusammen mit geflüchteten Ukrainer*innen wurde in der Stadt Schwabach, Bayern, eine kleine Fotosession mit Oberbürgermeister Peter Reiß und Jugendlichen g...

lesen

14.07.2023

Friedenstaube für Mayors for Peace in Dortmund

Um für den diesjährigen Flaggentag des Mayors-for-Peace-Bündnisses am 8. Juli noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren, hatte sich die Stadtverwaltung Dortm...

lesen