Vortrag und Diskussion

Fünf Jahre Atomwaffenverbotsvertrag: Wie geht es weiter auf dem Weg zu Global Zero?

Am 7. Juli 2022 findet um 19 Uhr im Neuen Rathaus eine Diskussionsrunde zum Thema statt. Referent*innen sind ein Friedensforscher und eine Abrüstungsexpertin.

Fünf Jahre Atomwaffenverbotsvertrag: Wie weiter auf dem Weg zu Global Zero?

Friedensforscher befürchten, dass die Atommächte eine Modernisierung und den Ausbau ihrer nuklearen Arsenale vorantreiben. Was kann der Atomwaffenverbotsvertrag dem entgegensetzen?

Der Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) wurde am 7. Juli 2017 in der UN-Generalversammlung verabschiedet und trat am 22. Januar 2021 in Kraft. Er gilt als historischer Meilenstein einer globalen Bewegung für nukleare Abrüstung. Atomwaffen sind seither völkerrechtlich geächtet. Doch noch immer bedrohen rund 13.000 Nuklearwaffen die Menschheit. Wie geht es jetzt weiter auf dem Weg zu Global Zero – einer atomwaffenfreien Welt?

Dr. Oliver Meier

Xanthe Hall

Auf den Tag genau fünf Jahre nach Verabschiedung des AVV und am Vorabend des Flaggentages der Mayors for Peace hält Dr. Oliver Meier vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg/Berlin zu diesem Thema einen Vortrag und diskutiert im Anschluss mit der Abrüstungsexpertin Xanthe Hall von IPPNW/ICAN, Berlin.

 

Anmeldung per E-Mail erforderlich: frieden2020plus@hannover-stadt.de

Weiter Einzelheiten unter: