Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Eine Gruppe Jugendlicher auf den Stufen vor einem Gebäude sitzend © Ingrid Hüper

Jugendaustausch 1965/1966 Hannover-Bristol

Bristol

Austausch: Wiedersehen nach 50 Jahren

Vom 17. bis 19. Juli 2015 fand in Bristol ein Treffen der Ehemaligen statt, die in den 1960er Jahren am Jugendgruppenaustausch Hannover-Bristol teilgenommen haben.

Nach 50 Jahren trafen sich die ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendaustausches in Bristol wieder. Die Organisatorin des Treffens, Ingrid Hüper, schreibt dazu Folgendes:

"Es waren einmal englische und deutsche Teenies, die in den 60er Jahren am jährlichen Jugendaustausch der Partnerstädte Hannover/Bristol teilgenommen haben. Das waren abenteuerliche Zeiten, und was einem so gut gefallen hat, sollte man doch wiederholen.

Bis heute bestehen noch einige Freundschaften, doch niemand hätte gedacht, dass es nach 50 Jahren noch einmal zu einem solchen Wiedersehen in Bristol kommen würde.

Nachdem im vergangenen Jahr einer unserer Freunde im Internet wiedergefunden wurde, entstand die Idee, ein Treffen zu veranstalten und hierfür noch weitere ehemalige Gruppenmitglieder aus den Jahren 1965/66 zu finden. Die lange Zeit des Suchens hat sich gelohnt und das Treffen fand vom 17. bis 19. Juli 2015 in Bristol statt.

Es war ein großartiges Wiedersehen, das mit einer Get-Together-Party am ersten Abend begann. Am folgenden Tag stand einiges auf dem Programm, unter anderem ein Spaziergang vom Stadtteil Clifton zum City Center vorbei an altbekannten Stellen:

Das Youth House – inzwischen anderweitig benutzt - war damals in den 60er Jahren Treffpunkt der Austauschgruppen. Der Cabot Tower war auf kleinen Wendeltreppenstufen zu besteigen war und bot eine wunderbare Aufsicht auf die Stadt.

Eine weitere Attraktion an diesem Wochenende war das Bristol Harbour Festival, und mitten in diesem bunten Trubel stand auch eine Hafenrundfahrt auf dem Programm.

Abends fand ein Dinner im Restaurant Cote Brasserie in Clifton statt, bei dem auch Mitglieder des Bristol/Hannover Councils anwesend waren.

Lynne Evans war bei der Suche nach den ehemaligen Gruppenmitgliedern in England eine große Hilfe und erhielt als Dank für ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz nicht nur Blumen, sondern auch einen Bristol Blue Glass Paperweight mit Gravur.

Am Sonntag fand die Besichtigung der Clifton Suspension Bridge mit Führung statt, und der Tag wurde mit einem Abschiedsessen beendet.

Es war für alle ein freudiges Wiedersehen, und daher ist auch ein Gegenbesuch in Hannover vom 9. – 11. September 2016 geplant, in der Hoffnung, dass dann auch alle anderen dabei sein werden, für die eine Reise nach Bristol diesmal nicht möglich war."

Auch die Partner in Bristol haben einen Bericht geschrieben, der auf der Internetseite des "Bristol Hannover Council" veröffentlicht wurde: http://bristolhannovercouncil.org.uk/2015/07/a-happy-reunion-from-19656/