Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Oktober 2017
10.2017
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Gruppenaufnahme mit 14 politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern beim Bristol Leadership Summit © Margitta Schuermann

Politikerinnen und Politiker beim City Leadership Summit in Bristol

Mein Hannover 2030

Bürgermeister Hermann berichtet in Bristol über den Zukunftsdialog

Bürgermeister Thomas Hermann nimmt vom 22. bis 24. Oktober am Bristol Leadership Summit teil, zu dem Bristol als grüne Umwelthauptstadt Europas 2015 eingeladen hat. Bei den Diskussionen über zukünftige Entwicklungen der Städte und urbane Innovationen berichtet Hermann über die Erfahrungen der Landeshauptstadt Hannover mit dem Stadtdialog "Mein Hannover 2030".

Im Austausch mit zwölf Bürgermeistern und politischen Entscheidungsträgern aus anderen Städten wie beispielsweise Bordeaux, Kopenhagen, Guangzhou, Warschau und Florenz liegt sein Fokus unter anderem auf den Themen nachhaltige Logistik und Mobilität. In seinem Diskussionsbeitrag berichtet er auch von den Vorteilen und der Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung für die Entwicklung nachhaltiger und "smarter" Städte.

Die Reise von Bürgermeister Thomas Hermann ist der diesjährige Höhepunkt eines insgesamt sehr lebendigen Austauschs zwischen den beiden Partnerstädten Hannover und Bristol, die beide eine Vorreiterrolle einnehmen beziehungsweise besonders innovative und kreative Prozesse im Bereich von Umwelt, Wirtschaft und Kultur und Nachhaltigkeit anstoßen und dazu in engem Austausch stehen.

Der letzte Besuch von Bristols Bürgermeister George Ferguson in Hannover war im Jahr 2014, als er auf der Hannover Messe die Metropolitan Solution Konferenz besucht hat. Bei seinem anschließenden Besuch im Rathaus hat er gemeinsam mit Oberbürgermeister Stefan Schostok ein Memorandum unterschrieben, womit sie die Verbundenheit und den Willen zur weiteren Zusammenarbeit im Rahmen der Städtepartnerschaft bekräftigt haben.

Bristol ist die älteste Städtepartnerschaft Hannovers, im Jahr 2017 wird das 70-jährige Jubiläum gefeiert.

http://www.bristolsummits.co.uk/city-leadership-summit/