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Wahlen und Statistik – Wahlamt

Gemeindewahlleiter: Carsten Köller

Stellv. Gemeindewahlleiter: Sascha Kusz

Der Eingangsbereich des Neuen Rathauses © LHH

Oberbürgermeister*inwahl

Briefwahl

Oberbürgermeister*inwahl am 27. Oktober: Informationen für Briefwähler*innen.

Es ist ein guter demokratischer Brauch, dass man am Wahltag selbst zum Wahlraum geht. Wenn Sie verhindert sind, in Ihrem Wahlraum zu wählen, oder ohne Ihr Verschulden nicht in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, können Sie einen Wahlschein beantragen und von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen.

Wahlschein und Unterlagen für die Briefwahl zur Hauptwahl am 27. Oktober 2019 bzw. zur etwaigen Stichwahl am 10. November 2019 erhalten Sie von den Briefwahlstellen der Landeshauptstadt Hannover auf schriftlichen oder mündlichen (nicht telefonischen) Antrag.  Ihr Antrag muss im Regelfall spätestens am 25. Oktober 2019 um 13 Uhr dort vorliegen. Nur wenn Sie Ihre Berechtigung mit einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dürfen Sie auch für andere den Antrag stellen und die Unterlagen abholen.
Sofern Sie die Briefwahlunterlagen nicht persönlich abholen, werden Ihnen diese zugesandt. Eine von Ihnen beauftragte Person darf die Unterlagen - gegen Vorlage einer schriftlichen Vollmacht - für bis zu vier weitere wahlberechtigte Personen abholen.

Die Briefwahlstellen der Landeshauptstadt Hannover öffnen am 7. Oktober 2019.

Der Wahlbrief muss spätestens am 27. Oktober 2019 um 18 Uhr bei der Wahlleitung eingegangen sein. Für den rechtzeitigen Zugang hat die wahlberechtigte Person Sorge zu tragen.

Briefwahlanträge können hier gestellt werden:

Fragen zur Briefwahl in der Landeshauptstadt Hannover?

Bei allgemeinen oder rechtlichen Fragen zur Briefwahl in der Landeshauptstadt Hannover können Sie weiterhin die Briefwahlstelle im Neuen Rathaus, Trammplatz 2, 30159 Hannover unter folgenden Rufnummern erreichen:

0511 / 168-41101
0511 / 168-41102
0511 / 168-41103
0511 / 168-41104