Statistik

Fast jedes dritte Auto fährt mit Diesel

Anteil der Diesel-Fahrzeuge ist in den vergangenen zehn Jahren gestiegen: Gut 31 Prozent aller Autofahrerinnen und Autofahrer in der Region Hannover setzen auf Diesel.

Das geht aus den Auswertungen des Teams Statistik der Region Hannover zum Stichtag 31. Dezember 2015 hervor. Von 556.153 Personenkraftwagen (Pkw), die in der Region Hannover – inklusive Landeshauptstadt – zu diesem Zeitpunkt zugelassen waren, fahren 172.827 mit Diesel.

Ein Blick auf die Statistik zeigt

In der vergangenen Jahren hat der Anteil der Dieselfahrzeuge kräftig zugelegt. Während die Zahl der Pkws seit 2007 um knapp zehn Prozent gestiegen ist, sind im Vergleich zu 2007 über 40 Prozent mehr Fahrzeuge mit Diesel unterwegs – der größte Teil übrigens mit grüner Plakette: 145.365 der insgesamt 172.827 Diesel-Pkws tragen "Grün".

Standard bei Lkw

Bei den Lastkraftwagen (Lkw) ist Diesel Standard: 44.148 Lkw mit Diesel-Antrieb waren zum Stichtag 31. Dezember 2015 in der Region Hannover inklusive Stadt Hannover zugelassen. Nur 60 Prozent dieser Fahrzeuge haben allerdings eine grüne Plakette.