Bundestagswahl 2021

Stadt beschleunigt Wahlvorgang mit drei Kabinen

Die Wahlleitung der Landeshauptstadt Hannover setzt bei der Bundestagswahl sowie der Stichwahl zum*zur Regionspräsident*in am Sonntag, 26. September, auf drei statt zwei Wahlkabinen je Wahllokal.

Wähler*innen auf dem Weg ins Wahllokal des Neuen Rathauses

Ziel der Erhöhung ist es, damit jeden Wahlvorgang insgesamt schneller abzuwickeln. "Damit ist der bewährte Zustand der vergangenen Wahlen wiederhergestellt, der zu weitgehend reibungslosen Abläufen geführt hat. Der kritischen Schlangenbildung vor den Wahlräumen wird somit entgegengewirkt", sagt Wahlleiter Carsten Köller.

Kürzere Aufenthaltsdauer

Das notwendige Hygienekonzept konnte zugunsten einer zusätzlichen Wahlkabine pro Raum angepasst werden, weil sich die jeweilige Aufenthaltsdauer der Wähler*innen im Wahlraum gegenüber den Kommunalwahlen am 12. September deutlich verkürzt. Grund des schnelleren "Durchlaufs" im Wahllokal sind die geringere Zahl der Stimmzettel sowie der Kandidat*innen je Stimmzettel. Auch müssen deutlich weniger Kreuze gemacht werden: eines für die Stichwahl und zwei für die Bundestagswahl (Erst- und Zweitstimme).