Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Symbolbild Feuerwehr Hannover © Ulrich Reinecke Photography

Zuletzt aktualisiert:

Übungen

29.07.2014 - Einsatzübung Notfallverbund - Sichern von Kulturgut

Die Einsatzübung fand in den Fahrzeughallen der Feuer- und Rettungswache 4 statt.

03.02.2011 - Alarmierungsübung

Am 03.02.2011 hat die Feuerwehr Hannover eine telefonisch Alarmierungsübung für den Notfallverbund durchgeführt. Nach Auswertung berichtete der Übungsleiter, Herr Look (Feuerwehr Hannover), es seien bei 64 vom System ausgegangenen Anrufen 9 Meldungen mit „einsatzbereit“ beantwortet worden, 11 Meldungen mit „nicht einsatzbereit“, 2 Meldungen mit „Übertragung technisch nicht möglich“, 6 Anrufe verblieben ohne jegliche Rückmeldung, 36 Anrufe wurden nach 20 Minuten vom System abgebrochen. Verbesserungen erwartet Herr Look durch die Einführung eines neuen Alarmierungssystems im Mai des laufenden Jahres. Danach soll die Probealarmierung wiederholt werden.

30.07.2009 - Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover

Vorstellung einer speziell angefertigten Bergungsrutsche zur Evakuierung von Kulturgut. Mit dieser aufblasbaren, fest installierten Konstruktion können Objekte aus dem Fenster des ersten Stockwerkes schnell geborgen werden.

11.05.2009 - Hauptstaatsarchiv Hannover

Ausführung einer Katastrophenübung der Feuerwehr Hannover mit der Rettung einer Mitarbeiterin aus dem Dachgeschoss und der Bergung von Archivgut durch die Feuerwehrkräfte.

Logo Notfallverbund Kulturgutschutz © Notfallverbund Kulturgutschutz