Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Symbolbild Feuerwehr Hannover © Ulrich Reinecke Photography

Zuletzt aktualisiert:

Regionsentdeckertag 2016

Rund 500 „Entdecker“ besuchen das Feuerwehrmuseum

04.09.2016 - Rund 500 Besucher, darunter viele Kinder, konnte das Feuerwehrmuseum Hannover beim diesjährigen Regionsentdeckertag verzeichnen.

Für die Gäste des Museums gab es ein buntes Programm rund um die Feuerwehr. © Feuerwehr Hannover

Für die Gäste des Museums gab es ein buntes Programm rund um die Feuerwehr.

Für die Gäste gab es ein buntes Programm rund um die Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr aus Stöcken präsentierte ihr neustes Fahrzeug und Kinder konnten ihr Geschick bei verschiedenen Übungen beweisen. Für die Besten gab es dabei eine schön gestaltete zu Urkunde gewinnen. Das Team der Brandschutzerziehung gab allen Interessierten „heiße“ Tipps zur Brandverhütung und dem sicheren Umgang mit Feuer.

Außerdem waren auf dem Hof der Feuer- und Rettungswache 10 mehrere Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt, die sehr großen Anklang bei den Besuchern fanden.  

In den Museumsräumen fanden ganztägig Führungen statt, und interessierte Feuerwehrfreunde konnten sich die Exponate durch ehemalige Mitarbeiter der Feuerwehr Hannover erklären lassen.

Abgerundet wurde das Programm durch die realistische Unfalldarstellung der Feuerwehr Hannover, die viele Kinder in bunte Fabelwesen verwandelten oder sie mit phantasievollen Motiven schmückten.