Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Symbolbild Feuerwehr Hannover © Ulrich Reinecke Photography

Empfang des Regionsfeuerwehrverbandes

Bürgermeister Strauch mit Deutscher Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet

Engagement und Leistung für die Arbeit der Feuerwehren verdient besondere Anerkennung. So wurde anlässlich des am gestrigen Sonntag veranstalteten Empfangs des Regionsfeuerwehrverbandes Hannover e.V. der Bürgermeister und Ratsvorsitzender der Landeshauptstadt Hannover, Bernd Strauch, mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Diese Ehrung ist etwas ganz besonderes und wird nur an Persönlichkeiten verliehen, die keine aktiven Feuerwehrangehörigen sind, sich aber mit herausragenden Leistungen um die Feuerwehr verdient gemacht haben. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband für diesen Personenkreis vergeben kann.

Seit 1986 ist Bernd Strauch Mitglied im Rat der Landeshauptstadt Hannover und seit 1996 der 1. Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover und damit Stellvertreter des Oberbürgermeisters, zudem ist er Vorsitzender des Rates der Stadt Hannover. Auch gehörte er über Jahre dem Organisations- und Personalausschuss der Landeshauptstadt Hannover an; dieser ist politisch zuständig für alle Belange, die die Feuerwehr in der niedersächsischen Landeshauptstadt betreffen.

Bürgermeister Strauch hat bis zum heutigen Tag die Feuerwehren besonders unterstützt, politische Entscheidungen zur Organisation sowie Ausstattung der Feuerwehr mit vorbereitet und stets die wichtige Arbeit der Brandschützer gewürdigt. Als Bürgermeister nimmt er regelmäßig bei der Feuerwehr Repräsentationsaufgaben wahr, rückt damit deren Tätigkeit in den Blick der Öffentlichkeit und fördert massiv das ehrenamtliche Engagement, besonders in den hannoverschen Ortsfeuerwehr. Als Ratsvorsitzender ist ihm die politische Arbeit mit den 17 Jugendfeuerwehren in der Landeshauptstadt Hannover sehr wichtig. Hier startete er besondere Aktivitäten bis hin zur Durchführung eines Jugendparlaments, um somit jungen, engagierten Menschen kommunalpolitisches Handeln in der Demokratie erlebbar zu machen.

Bernd Strauch hat über Jahrzehnte die Arbeit der Feuerwehr gefördert, unterstützt und wertschätzend begleitet und sich große Verdienste und damit besondere Anerkennung in Feuerwehrkreisen erworben.