Einsatz für Hannover

Erst Linden, dann Davenstedt: Zwei Brände in einer Nacht

29.01.2023 - Die Feuerwehr Hannover musste am Sonntagabend zu zwei Einsätzen ausrücken: In einem Friseursalon in Linden-Nord war Feuer ausgebrochen und ein Balkon in Davenstedt brannte.

Symbolbild - Einsatzkleidung der Feuerwehr Hannover

Gegen 20:25 Uhr am Sonntagabend wurde der Regionsleitstelle eine Rauchentwicklung in einem Friseursalon über den Notruf durch Passanten gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Linden sowie den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Ecke Limmerstraße/Mathildenstraße drang dichter Qualm aus dem Friseursalon. Der angrenzende Treppenraum des fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses war ebenfalls verraucht. Der Brand in dem Friseursalon konnte in einer Teeküche lokalisiert und die brennenden Einrichtungsgegenstände rasch gelöscht werden.

Einsatz nach etwa einer Stunde beendet

Lüftungsmaßnahmen wurden im Anschluss der Löscharbeiten durchgeführt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 21:30 Uhr beendet. Während der Einsatzmaßnahmen gab es Behinderungen im Stadtbahnverkehr der Linie 10 in beiden Richtungen.

Hitze lässt Glasscheiben platzen

Kurz darauf, gegen 23:25 Uhr, wurde der Regionsleitstelle Flammenschein auf einem Balkon in  Davenstedt über den Notruf durch Anwohner gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Davenstedt sowie den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem Balkon des Hochparterres.  Aufgrund der enormen Hitze platzten die Glasscheiben zum Wohnzimmer und der Brand drohte auf die Wohnungseinrichtung überzugreifen. Einsatzkräfte, die sich sowohl einen Zugang über den Balkon, als auch über die Wohnungstür geschaffen haben, konnten dies verhindern.

Zwei Katzen gerettet

Lüftungsmaßnahmen wurden im Anschluss der Löscharbeiten durchgeführt. Zwei Katzen wurden aus der komplett verrauchten Wohnung gerettet und den Mietern übergeben. Da die Wohnung bis auf weiteres nicht bewohnbar ist, kommt das Pärchen zunächst bei Familienmitgliedern unter. Auch hier hat die Polizei Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 00:30 Uhr beendet.