Isernhagen-Süd

Tödlicher Unfall mit Stadtbahn

05.01.2023 - Im hannoverschen Stadtteil Isernhagen-Süd hat sich am Vormittag ein Unfall mit einer Stadtbahn ereignet. Eine Person wurde dabei unter der Bahn eingeklemmt und konnte von der Feuerwehr nur noch tot befreit werden.

 

Um 11:02 Uhr erhielt die Regionsleistelle Hannover die Information, dass an der Endhaltestelle Fasanenkrug eine Person unter einer Stadtbahn eingeklemmt worden sei. Daraufhin wurde neben dem Rettungsdienst und einem Löschzug auch Spezialgerät für die schwere Technische Hilfeleistung alarmiert. Als die Einsatzkräfte die Haltestelle in der Burgwedeler Straße erreichten, bestätigte sich die erste Meldung. Eine noch unter der Bahn eingeklemmte Person wurde durch die Feuerwehr sofort mit technischem Gerät befreit. Der ebenfalls anwesende Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Verkehrsunfalldienst ermittelt zur Unfallursache

Zum Alter des Verstorbenen und zum Unfallhergang kann die Feuerwehr keine Angabe machen. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Hannover hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Der 25-jährige Fahrer der Stadtbahn blieb körperlich unverletzt. Er wurde an der Unfallstelle von einem Notfallseelsorger betreut. Da sich zum Unfallzeitpunkt in der Bahn keine Fahrgäste aufhielten, wurden glücklicherweise keine weiteren Personen verletzt. Während der Rettungs- und Ermittlungsarbeiten kam es zu Beeinträchtigungen des Stadtbahnverkehrs. Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren bis 11:45 Uhr mit 20 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen im Einsatz.