Music At Its Best

OPUS 112- Das Orchester der Feuerwehr Hannover

Unter der Leitung von Hugo Loosveld haben die rund 70 Musiker*innen des Orchesters eine große gemeinsame Leidenschaft: das Musizieren auf hohem musikalischen Niveau! Seit November 2021 probt das Orchester in der neuen Feuer- und Rettungswache 1 und ist damit wieder in Übungsräumlichkeiten der Feuerwehr beheimatet!

OPU112-Neujahrskonzert 2018 im Kuppelsaal

Abgesagt: Adventskonzert von  OPUS 112 am dritten Advent in der Marktkirche

Es hat etwas gefehlt im letzten Jahr. Für viele der Musiker*innen war der Dezember 2020 die erste Weihnachtszeit ihres Musikerlebens, die ohne Konzert verlief. Diese besondere Stimmung, die Kerzen in der Kirche, der gemeinsame Gesang, die kleinen Geschichten – all dies ist durch nichts zu ersetzen.

OPUS112-Weihnachtskonzert 2018 Marktkirche

Nachdem es schon im letzten Jahr am Abend des dritten Advent leise in der Marktkirche war und das Weihnachtskonzert pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, sind wir seitens OPUS 112 und der Feuerwehr äußerst betrübt, dass wir auch in diesem Jahr das Konzert absagen müssen. Damit fällt das traditionelle Weihnachtskonzert zugunsten der HAZ-Weihnachtshilfe, dass 2019 zum 15ten Mal stattfand, nun 2021 bereits im zweiten Jahr der COVID19-Pandemie zum Opfer.

Am Donnerstag, 11.11.2021, probte OPUS 112 zum ersten Mal in der neuen Feuer- und Rettungswache 1 und war damit wieder in Übungsräumlichkeiten der Feuerwehr beheimatet. Damit verbunden war noch die Freude auf das Benefizkonzert in der Marktkirche als erster seit mehr als einem Jahr stattfindender Auftritt von OPUS 112. Diese besondere Stimmung, die Kerzen in der Kirche, der gemeinsame Gesang, die kleinen Geschichten – leider müssen sich die Musiker*innen nun weiter gedulden, bis sie unter der Leitung von Hugo Loosveld ihr Publikum damit verzaubern können und es wieder heißt: music at its best!

 

11.11.2021: OPUS 112 bezieht Übungsräumlichkeiten in der neuen Feuer- und Rettungswache 1

Christoph Bahlmann, stellvertretender Fachbereichsleiter, begrüßt die Musiker*innen in den neuen Übeungsräumlichkeiten der FRW1

Am Donnerstag, 11.11.2021, probte OPUS 112 zum ersten Mal in der neuen Feuer- und Rettungswache 1 und ist damit wieder in Übungsräumlichkeiten der Feuerwehr beheimatet. Die Proben des Orchesters finden regelmäßig an den Donnerstagabenden entsprechend den jeweils geltenden pandemiebedingten Rahmenbedingungen statt.

Über OPUS 112

OPUS 112, das Orchester der Feuerwehr Hannover, besteht aus Studenten, Schülern, Rentnern (zumeist ehemaligen Profimusikern) und Berufstätigen unterschiedlichster Fachrichtungen und jeden Alters. Dabei haben die rund 70 Musiker*innen eine große gemeinsame Leidenschaft: das Musizieren auf hohem musikalischen Niveau!

OPUS 112 ist wieder in Übungsräumlichkeiten der Feuerwehr beheimatet.

OPUS 112 und sein Leiter Hugo Loosveld möchten zeigen, dass sinfonische Blasmusik sehr facettenreich sein kann und eröffnen dem Publikum immer wieder neue Klangwelten. Das Repertoire des Orchesters geht durch alle Genres und scheint schier unerschöpflich. Je nach Wunsch und Anlass kann das Orchester das Podium in eine Popkonzert- oder Musicalbühne, eine argentinische Tangobar, einen Kinosaal oder einen klassischen Konzertsaal verwandeln. Diese Vielfältigkeit stellt OPUS 112 mit seinen anspruchsvollen, jährlich neuen Konzertprogrammen immer wieder aufs Neue unter Beweis.

Eine besondere Tradition ist auch das jährliche Weihnachtskonzert des Orchesters in der Marktkirche Hannover am dritten Advent - sicher für viele Hannoveraner ein „Muss" in der Adventszeit.

Sogar auf der Bühne der Niedersächsischen Staatsoper Hannover konnte man OPUS 112 schon hören und sehen. Während zweier Spielzeiten stellte OPUS112 die Bühnenmusik zur Operette „Im weißen Rößl".

OPUS 112 ist, wie aus dem Namen schon ersichtlich wird, Teil der Feuerwehr der Landeshauptstadt und ist fest in der norddeutschen Orchesterlandschaft etabliert. Als eines der wichtigsten Aushängeschilder der Stadt Hannover gestaltet OPUS 112 oft das musikalische Rahmenprogramm bei offiziellen Anlässen und besucht auch die Partnerstädte der Stadt Hannover als „offizielle musikalische Visitenkarte“.

OPUS112 auf Konzertreise in China zum Jahreswechsel 2016/2017.

Zum Jahreswechsel 2012/2013 war OPUS 112 auf Einladung des chinesischen Kulturministeriums auf Konzert-Tournee durch die Volksrepublik China. Das Orchester gastierte dabei in zehn der schönsten Konzertsäle des Landes und begeisterte vor ausverkauften Häusern. Zum Jahreswechsel 2016/2017 konnte OPUS112 auf einer dreiwöchigen Konzertreise durch China wiederholt in großen Konzertsälen das chinesische Publikum begeistern.

Das traditionelle Neujahrskonzert des Orchesters fand im Januar 2020 zum achten Mal im Kuppelsaal des HCC vor mehr als 1.400 Zuhörer in Hannover statt.

Vor allem aber nimmt OPUS112 aber das Motto der Feuerwehr sehr ernst: Wir helfen!

Benefizkonzerte sieht das Orchester als selbstverständlich an, und so wurden bereits mehrere Konzerte für ein Waisenhaus auf Sri Lanka, das Uhlhorn Hospiz in Hannover oder den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gegeben. Das Weihnachtskonzert in der Marktkirche von Hannover findet jedes Jahr am dritten Advent zu Gunsten der HAZ-Weihnachtshilfe statt.

Seit November 2021 probt das Orchester in der neuen Feuer- und Rettungswache 1 und ist damit wieder in Übungsräumlichkeiten der Feuerwehr beheimatet! Getreu dem Motto...

"Music at its best!"

...geht OPUS 112 immer wieder neue Wege in der sinfonischen Blasmusik.

Homepage OPUS 112: hier anklicken...

Der Förderverein OPUS 112 e.V.

 Sie fühlen sich dem Orchester verbunden und möchten OPUS 112 über den Konzertbesuch hinaus aktiv unterstützen? Dazu haben Sie nun vielfältige Möglichkeiten, zum Beispiel mit einer Mitgliedschaft im Förderverein des Orchesters.

Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft im Verein sowie über weitere Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite des Fördervereins.

Leiter des Orchesters: Hugo Loosveld

OPUS112 Dirigent Hugo Loosveld

Hugo Loosveld absolvierte die Studiengänge Posaune, Euphonium und Blasorchesterdirigat  an der Musikhochschule in Arnheim, Niederlande.

Als Musiker war Hugo Loosveld schon vor und während seines Studiums als Posaunist in der Königlichen Militärkapelle (KMK), der Marinekapelle der königlichen niederländischen Marine und dem Königlichen Konzertgebouw Orchester Amsterdam tätig. Nach seinem abgeschlossenen Studium hatte er Engagements im Nationalen Sinfonie Orchester Amsterdam, als Bassposaunist  im Orchester in Heiligenstadt und als Soloposaunist im Volkswagen Philharmonic Orchestra Wolfsburg.

Bis heute leitete Hugo Loosveld regelmäßig Lehrgänge für Posaune, Euphonium und Blasorchesterdirigat. Außerdem war Hugo Loosveld als Seminarleiter für Yamaha Bläserklassen in den Benelux-Ländern unterwegs.

Als Dirigent besuchte Hugo Loosveld Meisterkurse bei Pierre Kuipers, Ton Beekman, Lex Veelo und Toni Scholl.

Zwischen 2001 und 2007 war Hugo Loosveld Dirigent beim Philharmonic Volkswagen Orchestra Wolfsburg. Seit 1997 leitet er das Jugendblasorchester der Landeshauptstadt Hannover und seit 2014 das Symphonie Orchester (KMSO) der Kreismusikschule in Peine.

Seit 16 Jahren leitet Hugo Loosveld sehr erfolgreich das  Orchester der hannoverschen Feuerwehr -Opus 112. Neben einigen CD Einspielungen machte er mit seinen Orchestern Konzertreisen u. a. nach Vietnam, Thailand, Australien, Frankreich, Südafrika, Chile, Großbritannien, Russland, Niederlande, Polen und Finnland. Höhepunkte sind Konzertreisen mit OPUS 112 nach China in 2012 und 2016 gewesen. Die Konzertorte waren u. a. Peking, Nanjing, Tianjin, Suzhou, Chengdu, Dalian, Shenyang, Weihai, Weifang, Qingdao und Chongqing.

Kurzer geschichtlicher Abriss über OPUS 112

OPUS112 Blasinstrument

Die Geschichte des Orchesters beginnt im Jahr 1934 unter dem Namen „Musikkorps der Feuerlöschpolizei Hannover“. Rund 20 Jahre später gingen aus diesem Orchester verschiedene Einzelorchester hervor, wie zum Beispiel das Musikkorps der Berufsfeuerwehr Hannover und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hannover. Im Jahre 1974 wurden das Musikkorps der Berufsfeuerwehr Hannover und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hannover wieder zu einem Klangkörper - dem „Städtischen Musikkorps der Feuerwehr Hannover“ – zusammengefasst. Es begann ein musikalisches Wirken, das nicht nur Veranstaltungen in der Landeshauptstadt umfasste, sondern auch in das Umland führte und große erfolgreiche Auslandsreisen mit einbezog (u.a. Rußland, Frankreich, USA, Kanada, Chile). Durch das Ausscheiden des damaligen Dirigenten und Leiters im Jahr 2001 wurde das „Städtischen Musikkorps der Feuerwehr Hannover“ stillgelegt.

Das Sinfonische Blasorchester der Feuerwehr Hannover wurde im Juni 2002 nach dem Ausscheiden des damaligen Dirigenten und Leiters im Jahr 2001 von der Feuerwehr Hannover neu formiert. Der gebürtige Niederländer Hugo Loosveld wurde Dirigent des Ensembles. Gleichzeitig wurde neben dem Namen des Orchesters („Sinfonisches Blasorchester der Feuerwehr Hannover“) auch das Repertoire zeitgemäß. Anfang 2005 wurde das Orchester umbenannt in "OPUS112 - das Sinfonische Blasorchester der Feuerwehr Hannover". Das Orchester hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinem Publikum qualitativ hochwertige Blasmusik näher zu bringen. Selbstverständlich stehen Klassische Stücke wie der „Bolero“ von Ravel genauso auf dem Programm wie die Filmmusik aus „Harry Potter“ oder „Adíos Nonino“ von Astor Piazolla. Dabei werden natürlich auch typische Blasmusikstücke wie z.B. „Einzug der Gladiatoren“ oder der „Radetzky Marsch“ nicht außer acht gelassen.

Im Jahr 2007 hat OPUS 112 am Deutschen Musikfest in Würzburg sehr erfolgreich teilgenommen.

2008 wurde OPUS 112 in die hannoversche Partnerstadt Poznan entsandt, um dort einen weiteren Grundstein zur Zusammenarbeit beider Feuerwehren zu legen. In Poznan hat OPUS 112 seitdem eine große Fangemeinde.

zu den Jahreswechseln 2012/2013 und 2016/2017 war OPUS 112 auf Einladung des chinesischen Kulturministeriums auf einer Konzert-Tournee durch China. OPUS 112 begeisterte das Publikum in den größten ausverkauften Sälen vieler Millionenstädten in China.

Das traditionelle Neujahrskonzert des Orchesters fand am 11. Januar 2014 zum ersten Mal im Kuppelsaal des HCC in Hannover statt. 

OPUS112-Neujahskonzert 2015

OPUS 112 - Das Orchester der Feuerwehr Hannover beim Konzert im Kuppelsaal 2017.