In der Nordstadt tut sich was...

Wie will ich leben in der Nordstadt?

Kontakte knüpfen, Ressourcen sparen - ein Repair-Café für die Nordstadt

Ein bezaubernder Auftakt: Bollywood-Tänzerinnen aus der Nordstadt begeistern das Publikum

So viel Regen hatte wohl niemand für das letzte Maiwochenende erwartet. Dass die Familienkonferenz unter freiem Himmel trotzdem ein voller Erfolg war, ist den hartgesottenen Norstädterinnen und Nordstädtern zu verdanken: Die Zelte auf dem Platz An der Lutherkirche waren gut besucht, selbst auf den Freiflächen blieben immer wieder Interessierte mit Schirmen und in sturmfester Kleidung stehen und kamen miteinander ins Gespräch.

Angeregte Diskussionen beim Worldcafé im Hauptzelt

Im Worldcafé wurden von den Stadtteilbewohnern unter anderem als wichtige Themen benannt:

  • preiswerter Wohnraum für Familien
  • Verbesserung der Betreuungssituation für Schulkinder
  • intensiveres Miteinander und mehr Dialog zwischen den verschiedenen Menschen, Religionen und Kulturen im Stadtteil
  • Sauberkeit im öffentlichen Raum
  • Belebung des nördlichen Engelbosteler Dammes

Jung und Alt gemeinsam - alte Spiele neu entdeckt: Eine Idee des Seniorennetzwerkes des KSH.

In den Aktionszelten gab es Informationsangebote, Spiel und Unterhaltung, aber auch andere Ausdrucksmöglichkeiten für Wünsche und Ideen zum Zusammenleben in der Nordstadt für alle Altersgruppen.

Aus der Familienkonferenz ist unter anderem die Idee eines Repair-Cafés hervorgegangen, das aktuelle Informationen und Termine auf der eigenen Website bereitstellt.

Repair Café Hannover

Selber reparieren und dazulernen - ein Angebot der Stadt-Teil-Werkstatt Nordstadt

lesen