Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Hannovers verschwiegene Geschichten

Vom anderen Ufer...

Vom anderen Ufer… © Landeshauptstadt Hannover

Wussten Sie, dass in Hannover das Wort „homosexual“ erfunden wurde? Die Geschichte der gleichgeschlechtlichen Liebe in Hannover geht weit über das Morden des Fritz Haarmann hinaus. Die Ausstellung widmete sich Fragen über Fragen der sonst verborgenen Stadtgeschichte: Warum trug ausgerechnet das hannoversche Standesamt die bundesweit ersten gleichgeschlechtlichen Paare als Lebenspartnerschaft ein? War der Erfolg einer Künstlerin in den 1920ern, die von Liebe zu Frauen sang, nur eine kleine Nische oder ein Ausdruck von Toleranz? Wie rissen die Nazis in Hannover hunderte homosexueller Männer aus ihrem Leben? Welche Subkultur konnte sich nach 1945 trotz fortgesetzter Verfolgung sogar im Leineschloss entwickeln? Wieso pilgerten Hamburger „Homophile“ in der Nachkriegszeit per Bus in die hiesigen Freundschaftslokale? Warum konnten in Hannover unzählige Frauenpaare vor aller Augen gesellschaftlich geachtet zusammen leben?
Welche Impulse gingen von Hannover aus, um Straffreiheit und gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen?
In einer spannenden Zeitreise durch die Geschichte Hannovers wurde Verborgenes enthüllt und neueste Forschung vorgestellt.

Die Ausstellung fand vom 1. März bis 27. September 2009 im Historischen Museum Hannover statt. Viele Besucherinnen und Besucher hatten sich eine Dokumentation der Ausstellung gewünscht, die nun in Form eines Hörbilderbuchs erhältlich ist. Die DVD kann für eine Schutzgebühr von 7,50 Euro unter der im Adressfeld rechts aufgeführten Anschrift bestellt werden. Weitere Informationen zu diesem multimedialen Ausstellungskatalog gibt es unter dem nachfolgend aufgeführten Link:

Unsere Kooperationspartner waren: