Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Erste Sitzung des Integrationsrates

Die Mitglieder des Integrationsrats Hannover auf der Rathaustreppe am 27.1.2009 © LHH

OB Weil im Kreise der Mitglieder des Integrationsrats Hannover am 27. Januar 2009

Am 27. Januar 2009 traf sich der von Oberbürgermeister Stephan Weil neu berufene „Integrationsrat Hannover“ zu  seiner ersten Sitzung im Rathaus.

Unter dem Namen „Lokaler Integrationsrat“ hatte das Gremium die Landeshauptstadt Hannover bei der Entwicklung des LIP während des Jahrs 2007 beratend unterstützt. Mit der Verabschiedung des LIP war die Arbeit dieses temporär angelegten Integrationsrates zunächst beendet. Nachdem der Lokalen Integrationsplan für Hannover (LIP) sich nun schon seit einigen Monaten in der Umsetzung befindet, wird die Arbeit des Integrationsrates wieder aufgenommen.

Auf seiner ersten Sitzung in der neuen Zusammensetzung informierte sich der Integrationsrat Hannover über den Stand der Arbeiten beim Integrationsmonitoring und hörte Berichte über zwei bereits in Umsetzung befindliche Projekte aus dem LIP: über das „Haus der Religionen“ und über die Einführung von Integrationsbeiräten in den Stadtbezirken. (Siehe die entsprechenden Textfassungen der Beiträge unten) Zum Abschluss der zweistündigen Sitzung rief Oberbürgermeister Weil die Mitglieder dazu auf, in ihren jeweiligen Einrichtungen für Aktivitäten gegen den geplanten NPD-Aufmarsch am 1. Mai 2009 zu werben. Dieser Aufruf traf auf viel Zustimmung.

Der neu berufene „Integrationsrat Hannover“ wird zwei bis drei Mal jährlich zusammenkommen und ist als ständige Einrichtung geplant. Den Vorsitz hat Oberbürgermeister Stephan Weil. Zum „Integrationsrat“ Hannover gehören sachkundige Einwohner/innen mit Migrationshintergrund, die Mitglieder des Migrationsausschusses, drei Stadtbezirksbürgermeister/innen sowie Vertreter/innen von Religionsgemeinschaften und Verbänden. Eine jeweils aktuelle Liste der Mitglieder finden Sie auf der übergeordneten, allgemeinen Seite des Integrationsrates. Die Zusammensetzung wird sich durch einige Nachberufungen noch geringfügig ändern bis zur zweiten Sitzung.

Hier finden Sie die Textfassungen der Hauptbeiträge in der Sitzung als PDF-Dateien zum Download:

Sachgebiet Integration

Ansprechpartner/innen: